Berge Wandern Touren

Ausrüstung on Tour

Das leidige Thema,was nehme ich mit auf Tour?

 

Da normalerweise die angehende Tour geplant ist,und man deshalb die Dauer und die Ansprüche einschätzen kann,wird das ganze schon wesentlich einfacher,und man packt den Rucksack viel gezielter.

 

Immer wieder wird mir diese Frage gestellt,und deshalb empfehle ich folgende Bekleidung und Ausrüstung für Touren. 

 

Für leichte Wanderungen(Tagestouren) einen Rucksack mit einem Volumen von 26-28 Liter.Wichtig ist dabei,eine vernünftige Qualität,kombiniert mit einem vernünftigen Tragekomfort.Im Rucksack sollte sein:Wind und wasserdichte Jacke mit Kapuze.(Ebenfalls Markenqualität)Handschuhe n.Bedarf,sowie eine Kopfbedeckung als Sonnenschutz,bezw.eine Mütze als Kälteschutz.Leichte Fleecejacke,Sonnenbrille,Sonnenschutzcreme,ausreichend Flüssigkeit,und Verpflegung,sowie eine Wanderkarte.

Ich persönlich möchte noch Wanderstöcke empfehlen,die mit Ihrem minimalen Gewicht,bei Nichtbedarf,an den Rucksack geschnallt werden.

 

Für Touren mit mehr Anspruch (Tagestouren) einen Rucksack mit einem Volumen von 28-33 Liter.(Nur Markenqualität)Im Rucksack sollte sein: Wind und wasserdichte Jacke mit Kapuze,sowie Fleecejacke,Wechsel - T-Shirt,Handschuhe,Kopfbedeckung als Sonnenschutz,bezw.Mütze als Kälteschutz.Sonnenbrille,Sonnenschutzcreme,und ausreichend Verpflegung,sowie mindestens 1,5-2 Liter Wasser oder Fruchtsaftgetränk.Ebenfalls Kartenmaterial und genügend Info über die angehende Tour.Gute teleskopierbare und gedämpfte Stöcke.

 

Für Hochtouren mit Anspruch und Mehrtagestouren (Gletscher) empfehle ich einen Rucksack mit einem Volumen von 42-55 Liter.(Unbedingt Markenqualität)Im Rucksack sollte sein:Hüttenschlafsack,Kopfbedeckung für alle Fälle,Sturmmaske,Fingerhandschuhe,und evtl.sogar Überhandschuhe,Wechselwäsche,Ersatzsocken,Waschzeug,warme Fleecejacke oder ähnliches,Anorak oder Hochtourenjacke mit Kapuze,Überhose,Medikamente,Verbandszeug,Hochwertige Trinkflasche,evtl.separate Thermosflasche für heissen Tee,Sonnenschutz mit LSF 20-50,Stirnlampe,Teleskopstöcke mit Dämpfung.

Steigeisen,Eispickel,Klettergurt,und evtl.Bandschlingen oder Seil sind ebenfalls ein fester Bestandteil für anspruchsvolle Hochtouren.

Auf eine sinnvolle Verpflegung für unterwegs ist unbedingt zu achten und Power und Müsliriegel oder Kekse gehören unbedingt ins Gepäck.

Eine genaue Planung von solchen Touren im Vorfeld,ist unabdingbar.

 

Gutes Schuhwerk ist unerlässlich

Bei den Schuhen sollte man auf gar keinen Fall am falschen Ende sparen und sich Markenschuhe zulegen,die einen vernünftigen Halt bieten,sowie mit einer stabilen Sohle ausgelegt sind.

Diese gibt es für alle Kategorien,als leichte Wanderschuhe,über festes Schuhwerk für etwas anspruchvolleres Gelände,bis hin zum steigeisenfesten Schuh.

Aktuelles

Der beste Bergsteiger der Welt !

Mein ganz persönlicher Tipp !!!

Ihr sucht einen Guten Bergführer !!!

MOUNTAIN GUIDES 

Alpenstieg !!!

 

Die Neue Nassereith Hütte am Meraner Höhenweg !!!

 

     

NEU NEU NEU !!!

TOURENSUCHE NACH BERGGEBIETEN UND REGIONEN

 

 

 

Das kopieren und verwenden von meinen Bildern ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt !



Neue Tour über den Nadelgrat im Wallis in der Schweiz.Die Überschreitung von Dürrenhorn / Hohberghorn / Stecknadelhorn / Nadelhorn