Berge Wandern Touren

Hermanns Gästebuch

Kommentare: 92
  • #92

    Hermann (Freitag, 25 Juni 2021 11:19)

    Hallo Herbert.
    Das ist richtig,denn wir sind auch seit langer Zeit,und auch Corona bedingt,nicht mehr viel unterwegs,und können somit keine neuen Touren anbieten.Hoffen wir dass alles wieder besser wird.
    Gruß Hermann

  • #91

    Herbert (Freitag, 25 Juni 2021 09:59)

    Hallo Hermann , ich habe deine Seite schon seit langer Zeit nicht mehr besucht und es fällt mir auf dass heuer keine neue einträge gemacht worden sind ? oder eventwell für mich nicht sichtbar sind

  • #90

    Zachery (Dienstag, 13 November 2018 17:56)

    Need cheap hosting? Try webhosting1st, just $10 for an year.

  • #89

    Hermann (Dienstag, 26 Dezember 2017 11:18)

    Hallo Monika und Klemens.
    Auch wir wünschen Euch ein Frohes Fest,und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Viele Grüße zurück !!!
    Ingrid und Hermann.

    PS.Euer Link auf Lübke funktioniert nicht...

  • #88

    Lübke (Sonntag, 24 Dezember 2017 22:01)

    Lieber Hermann, liebe Ingrid,

    wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

    Klemens und Monika

  • #87

    Hermann (Mittwoch, 16 August 2017 18:27)

    Hallo Carsten,grüß dich !
    Herzlichen Dank für deinen Eintrag !
    Freut mich sehr.
    Gruß Hermann

  • #86

    Carsten (Freitag, 11 August 2017 09:32)

    Hallo Hermann, ich war ja schon nee weile nicht mehr auf deiner Seite. Es ist sehr schön und faszinierend zu sehen wie sich das weiterentwickelt hat-SAUBER! WEITER SO...Wünsche die viele neugierig Tourengeher auf deiner klasse Hompage.Grüßle Carsten

  • #85

    Hermann (Samstag, 28 Januar 2017 17:36)

    Hallo Monika,hallo Klemens.
    Danke für Euren Besuch !
    Viele Grüße zurück aus Bad Waldsee.
    Tja,dass mit Partschins könnte hinhauen.

    Liebe Grüße
    Ingrid und Hermann

  • #84

    Lübke (Sonntag, 22 Januar 2017 19:27)

    Liebe Ingrid, lieber Hermann,

    wir grüßen Euch aus dem tief verschneiten Sauerland und wünschen Euch alles Gute für 2017. Wir sind Anfang September wieder in Partschins und würden uns über ein Wiedersehen bei Maria sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Klemens und Monika

  • #83

    Hermann (Sonntag, 19 Juni 2016 11:53)

    Hallo Alex
    Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar....freut mich sehr !
    Euch wünsche ich einen schönen Urlaub,und schöne Touren
    Gruß Hermann

  • #82

    Alex (Mittwoch, 15 Juni 2016 09:34)

    Hallo Hermann,

    erst ein mal ein Kompliment an deine tolle Seite! Sie hat sehr interessante und atemberaubende Fotos. Auch Hut ab dafür, dass du schon so viele Touren gemeistert hast!! Wir sind zurzeit in Meran und wir wollen die Tage den Marlinger Waalweg oder Höhenweg wandern. Nach deinen Fotos zu urteilen werden wir uns vermutlich für den Waalweg entscheiden. Viel Erfolg bei deiner Seite weiterhin.

    Liebe Grüße aus dem Hotel Marling

  • #81

    Hermann mg58 (Donnerstag, 29 Oktober 2015 20:36)

    Hallo Herman
    Eine schöne Tour ! Das ist lange her,und ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.Aber du könntest Recht haben...

    Viele Grüße nach Dänemark
    Hermann

  • #80

    Herman (Sonntag, 25 Oktober 2015 18:26)

    Hallo Hermann,
    Ich habe die Tour zum Hohen Dieb/Muttegrub gemacht. Zunächst hatte ich nur die Informationer von http://www.seilschaft.it/hoher-dieb-kofelraster-seen.htm; später habe ich dann deinen Bericht gelesen. Ich habe eine Frage bezüglich deine Foto #4. Ich denke man sieht die Muttegrub(spitze) vom Hohen Dieb; nicht umgekehrt. Was denkst du? Alles gute und Liebe Grüße Herman aus DK

  • #79

    Hermann (Dienstag, 28 Juli 2015 06:17)

    Hallo Herman
    Also die II er Stellen kann man nicht umgehen,da es sonst gefährlich wird.
    Ich hatte versucht ein Ticket für 2 Tage zu lösen,und dass hat nicht funktioniert.(Nur das Geld war weg)
    Das mit dem sortieren ist ein Riesenaufwand,und diese Zeit habe ich leider nicht.

    Gruß Hermann

  • #78

    Herman (Montag, 27 Juli 2015 20:36)

    Hallo Hermann,
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nochmals deinen Bericht gelesen und habe nur noch 2 Fragen:
    1) Könnte man die II'er Stellen umgehen;
    2) Ich habe gelesen daß parken bei der Enzionhütte 4€ pro Tag kostet. Weißt du ob man z.B. eine Wochenkarte kaufen kann.

    Ich habe auch noch eine Vorschlag: du hast so unglaublich viele Touren gemacht und Gipfel geschafft daß es für die Leser eine Vorteil wäre wenn die Gipfel alphabetisch gezeigt werden als man auf eine Tourengebiet klickt.
    LG und schöne Touren!!
    Herman :)

  • #77

    Hermann (Montag, 27 Juli 2015 18:15)

    Hallo Herman
    Danke für deine netten Nachrichten !
    Ja,die Kletterei am Grat ist stellenweise II und zum Teil ist der Grat auch ausgesetzt ! Alles in allem aber eine schöne Blockkletterei.
    Nein ich wollte wieder zurück zur Plattenspitze,weil meine Frau und ein Kollege dort auf mich gewartet haben !
    Und der Weg umgekehrt ist mit großer Sicherheit nicht einfacher,denn wir sind diesen ein großes Stück gegangen,beim Aufstieg zur Mittleren Pederspitze.
    Die Tour auf die Plattenspitze ist sehr zu empfehlen,und wenn du dann noch den Übergang zur Schildspitze gehen willst,dann kannst du vor Ort entscheiden,ob das für dich in Frage kommt oder nicht.
    Ich wünsche dir einen schönen Bergurlaub,und erfolgreiche Touren.
    Gruß Hermann

  • #76

    Herman (Samstag, 25 Juli 2015 18:59)

    Hallo Hermann,
    Zunächst Gratulation zu deiner Homepage und die viele fantastische Touren die du absolviert hast! Deine Homepage gibt viel Inspiration für meinen Bergurlaub, der ich in Vinschgau verbringen werde. Ich habe ein Paar Fragen bezüglich die Tour zum Plattenspitze und Schildspitze:
    1) Ist die Kletterei am Grat stellenweise schwieriger als I?
    2) Hast du überlegt direkt vom Schildspite ab zu steigen über Weg 20 statt zurück zu gehen zum Plattenspitze?
    3) Wäre die Tour "umgkehrt" einfacher ; zunächst Weg 20 zum Schildspitze-Grattour-Abstieg vom Plattenspitze über Weg 20B.
    LG aus Dänemark
    Herman

  • #75

    Hermann (Donnerstag, 02 April 2015 20:18)

    Hello Helena
    Thanks for your nice comment !
    Regards
    Hermann

  • #74

    Helena (Dienstag, 31 März 2015 13:34)

    This webpage is sooo useful! :) Thank you so much.

  • #73

    Hermann (Donnerstag, 11 September 2014 15:55)

    Hallo Jutta
    Herzlichen Dank für die lobenden Worte.
    Das motiviert mich ganz besonders.
    Viele Grüße nach Südtirol.
    Hermann

  • #72

    Jutta (Mittwoch, 03 September 2014 18:39)

    Lieber Herrmann, also da kann man dich ja nur beglückwünschen, wenn du solch tolle Touren machst! Und dazu diese einmalig schönen Bilder!
    Vielen Dank, es war ein Highlight auf DEINEN Pfaden mitzuwandern! wünsche dir noch viele, viele
    wunderschöne Wanderungen!
    Liebe Grüße aus Südtirol
    von Jutta

  • #71

    Hermann (Donnerstag, 24 April 2014 12:30)

    Hallo Rebecca
    Freut mich,dass dir meine Seite gefällt.
    Und ich habe nicht vor aufzuhören.
    Gruß
    Hermann

  • #70

    Rebecca (Mittwoch, 23 April 2014 18:44)

    Ich bin zufällig auf deiner Seite gelandet....und hängengeblieben :-) Sehr schön, mach bitte weiter so!!

  • #69

    Fan (Montag, 09 Dezember 2013 11:51)

    Hallo
    Klasse Seite !

  • #68

    Hermann (Montag, 19 August 2013 10:29)

    Hallo Monika.
    Freut mich,dass dir die Bilder gefallen !
    Ja,es ist wirklich eine Königstour auf diesen schönen Gipfel,und ich freue mich,dass alles gut gegangen ist.
    Gruß
    Hermann

  • #67

    Monika (Samstag, 17 August 2013 20:11)

    Hallo Hermann,
    wunderschöne Bilder, die du von der Königsspitze mitgebracht hast. Eine traumhafte Tour!
    Viele Grüße aus Südtirol, Monika

  • #66

    pfefferspray (Freitag, 22 Februar 2013 15:45)

    klasse website!

  • #65

    Hermann (Montag, 18 Februar 2013 12:32)

    Hallo Wolfgang
    Danke für deinen Eintrag,den ich als sehr konstruktiv werte.Ich werde die Rableid Alm gerne nochmals besuchen und mich überraschen lassen.Vielleicht hatte ich einfach 2 mal hintereinander das Pech,und wurde in allen Belangen enttäuscht.In der Hoffnung auf einen positiven Aufenthalt in Verbindung mit einer schönen Tour,sehe ich der Sache positiv entgegen.Dir wünsche ich weiterhin schöne Touren.

    Gruß
    Hermann

  • #64

    Wolfgang (Samstag, 16 Februar 2013 23:12)

    Hallo Hermann,
    als erstes herzlichen Dank für deine tollen Beschreibungen. Sehr umfangreich, informativ.
    Jedoch hat mich eine Bemerkung sehr verwundert.
    Es geht um die Rableid-Alm i9m Pfossental.
    Ich komme ca. seit dem Jahr 2003 jedes Jahr dorthin, verbringe immer wieder schöne Tage dort. Als ich 2011 den Meraner Höhenweg gegangen bin, hab ich auch wieder dort genächtigt.
    An Gastfreundlichkeit ist diese Alm kaum zu überbieten. Ich weiß nicht, was dir damals dort wieder fahren ist. Jeder Wunsch oder Änderung wird gerne aus gefäührt.
    Über den Service zu sagen, ist von meiner Seite: Die Heidi betreibt die Alm mit ihrem Lebensgefährten und ihren 3 Kindern. Sie sind immer stets bemüht, es allen Leuten Recht zu machen. Also ich hab immer viel Spaß mit der ganzen Truppe. An den Umgangston sollte man eigentlich gewöhnt sein, wenn man viel in Südtirol unterwegs ist. Die etwas grummelige Art begegnet mir in Südtirol immer mal wieder, aber die Herzlichkeit auf der Rableid Alm gibt es sonst nur noch ganz selten.
    Schade, wenn es bei dir damals nicht so war! Ich werde immer wieder gerne dort einkehren und übernachten. Dieses Jahr im Juni und im Juli sogar zweimal. Vielleicht solltest du dir auch nochmal einen Aufenthalt dort gönnen, um deine Meinung evtl. zu überdenken. Und man darf eins nicht vergessen: Der Übernachtungspreis von 18 € ist schon sehr günstig und der ist stabil, seit ich dort hinkomme. Auch das hab ich sonst nirgends erlebt.
    Trotzdem freundliche Grüße, ich stüöbere immer wieder gerne auf deinen Seiten.
    Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Rableid Alm. Bis dahin
    Wolfgang

  • #63

    Chris (Dienstag, 08 Januar 2013 12:36)

    Hallo Hermann
    Du hast ja mittlerweile eine unglaubliche Menge an Touren beschrieben !
    Ich finde es klasse,und hoffe,dass du noch mehr präsentieren kannst.
    Mach weiter so.
    Gruß
    Chris

  • #62

    Hermann (Donnerstag, 16 August 2012 11:57)

    Hallo Ralph
    Danke.Freut mich,wenn dir meine Seite gefällt.
    Melde mich demnächst bei dir.
    Gruß
    Hermann

  • #61

    ralph deschler (Mittwoch, 15 August 2012 13:23)

    hallo hermann,
    ich bin durch zufall auf deine tolle seite gestossen. jetzt meine frage, ob du auch einen newsletter hast, wenn ja würde ich den gern abonnieren.
    meine email ist ralphdeschler@hotmail.de
    ich bin ein riesen - fan der texelgruppe, vor allem der spronser seen, bin immer in partschins im urigen stiegenwirt, welcher für seine küche nur zu empfehlen ist!!! gemütliche pension für wanderer top-geeignet.
    hoffe von dir zu hören.
    berg heil
    grüsse
    ralph

  • #60

    www.alpinsuche.de (Sonntag, 22 Juli 2012 03:49)

    die Suchmaschien für Wanderer, Bergsteiger und Alpinbegeisterte

  • #59

    Michael (Sonntag, 22 Juli 2012 03:48)

    Hallo Hermann,

    ich würde mich freuen wenn Du unsere Suchmaschine www.AlpinSuche.de mit in Deiner Link-Liste mit aufnehmen würdest.

    Danke und schöne Grüsse
    Michael

  • #58

    alfred vogler (Mittwoch, 11 April 2012 23:00)

    Hallo Hermann und Ingrid
    voll Erstaunen habe ich Eure umfassende Homepage gefunden. Bin immer auf der Suche nach beeindruckenden Bertouren. Werde also demnächst bei euch rumstöbern.
    MfG Alfred und Monika

  • #57

    Urlaub im schönen Frankenland und Bayern (Donnerstag, 29 März 2012 10:35)

    ┈┈┈┈┈┈▕▔╲
    ┈┈┈┈┈┈┈▏▕ Super deine HP**********
    ┈┈┈┈┈┈┈▏▕▂▂▂
    ▂▂▂▂▂▂╱┈▕▂▂▂▏
    ▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
    ▉▉▉▉▉┈┈┈▕▂▂▂▏
    ▔▔▔▔▔▔╲▂▕▂▂▂▏

  • #56

    Olaf Timm Urlaub im schönen Frankenland und Bayern (Donnerstag, 29 März 2012 10:29)

    Hallo Hermann, hallo Ingrid,
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Auch von uns ein frohes Osterfest 2012 mit schönen tollen Feiertagen.
    Nette Grüße
    Olaf

  • #55

    Janine Biermann (Samstag, 10 März 2012 13:48)

    Sehr Schöne Landschaften schön dargestellt!

  • #54

    Hermann (Freitag, 24 Februar 2012 17:54)

    Hallo Jonas
    Schön,wenn du ein paar interessante Anregungen gefunden hast.
    Und es wird auch weiterhin Neue Berichte geben.
    Danke für deinen Eintrag !

    Gruß
    Hermann

  • #53

    Jonas (Freitag, 24 Februar 2012 17:26)

    Die Seite hat mir die ein oder andere Inspiration geben können -
    nicht so einfach als Wander-Semi-Profi, etwas Vernünftiges zu finden ;)
    Ich würde mich sehr über weitere Wanderberichte freuen!

    Weiter viel Erfolg wünscht Jonas

    www.bergsteigen-blog.de

  • #52

    Hermann (Sonntag, 22 Januar 2012 14:47)

    Hallo Wallerbee
    Danke,freut mich,wenn dir meine Seite gefällt.Hoffe du findest viele Anregungen.
    Gruß
    Hermann

  • #51

    Wallerbee (Samstag, 21 Januar 2012 16:39)

    Ich bin gerade auf deine Seite gestossen. Super! Wirklich toll, für alle Tourenarten und Ansprüche etwas dabei. Ich schaue ab sofort öfter vorbei.
    LG aus Biberach!

  • #50

    Netzrac (Donnerstag, 15 Dezember 2011 06:26)

    Weihnachten rückt nun immer näher, daher möchten ich schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2012 wünschen.
    LG Carsten

  • #49

    Herman (Sonntag, 18 September 2011 18:02)

    Hallo Hermann,
    Ich habe jetzt sämtliche Bergtouren veröffentlicht. Ich habe auch ein Link zu deinem Website eingefügt nachdem deine Berichten meiner Meinung nach sehr wertvoll sein.
    LG aus Dänemark und alles Gute,
    Herman

  • #48

    Schwester (Dienstag, 30 August 2011 21:29)

    Hab was vergessen. Könntest Du bitte diese rote Schrift ändern. Für Menschen mit Sehschwächen (wie mich)ist diese Schrift/Farbe sehr anstrengend zum Lesen.

    LG
    Angelika

  • #47

    Angelika (Dienstag, 30 August 2011 21:23)

    Hallöchen Bruderherz,
    ich habe heute neue Bergschuhe bekommen (meine Columbia sind so was von durchgelaufen und rutschig)und am Freitag gehts ab in die Berge. Dank Deiner tollen Tourenvorschläge muss ich jetzt keine Karten wälzen. Wir machen den Entschenkopf und freuen uns schon auf einen schönen Tag. Laut Wetterbericht solls ganz gut werden.

    LG
    Angelika

  • #46

    Hermann (Sonntag, 28 August 2011 12:22)

    Hallo Hanspeter
    Danke dir für deinen Kommentar.
    Das Lob kann ich allerdings gleich an dich zurück geben,denn auch ich werde auf deiner Seite wichtige Infos für weitere Touren finden.

    Gruß
    Hermann

  • #45

    Hanspeter (Sonntag, 28 August 2011 11:35)

    Hallo Hermann,

    auf der Suche nach Berichten zum "Wilden Gräshorn" bin ich auf Deine Seite gestoßen. Eine tolle Website hast Du, wo ich sicher die ein oder andere wertvolle Info für unsere Touren finden werde.

    Beste Grüße
    Hanspeter

  • #44

    Herman (Samstag, 13 August 2011 11:28)

    Hallo Hermann,
    Wir haben ein schönen Urlaub gehabt im Vinschgau mit vielen tollen Bergtouren und schönes Wetter. Ich mache die Tourenberichten offentlich auf gipfeltreffen.at (unterforum "Wanderungen und Bergtouren"/Italien). Bereits sind 3 Berichten on-line. Ich hoffe dass du Zeit und Lust hast vorbei zu schauen. Meine Forumname ist "HNT".
    Alles Gute und Liebe Grüsse aus Dänemark, Herman.

  • #43

    Hermann (Dienstag, 07 Juni 2011 12:55)

    Hallo Herman
    Gemeint ist mit dem Grat (II)der Übergang vom Rotebenkopf in die Scharte.(Sehr schöne Kletterei im guten Fels und Blockwerk)

    Der Aufstieg zur Falbanairspitze ist harmlos,und führt über losen Schotter zum Gipfel.

    Weg Nr.17A - 17 kenne ich nicht,und kann ihn nicht beurteilen.Wir sind über Weg Nr.5 auf und abgestiegen.
    Ich habe aber einen Einheimischen getroffen,der über Weg 17 abgestiegen ist,was bedeutet,dass dieser Weg auch begangen wird.
    Finde Weg Nr.5 zur Planeilscharte aber trotzdem gut,da man ganz schöne Aussichten geniessen kann.

    Gruß Hermann

Aktuelles

Der beste Bergsteiger der Welt !

Mein ganz persönlicher Tipp !!!

Ihr sucht einen Guten Bergführer !!!

MOUNTAIN GUIDES 

Alpenstieg !!!

 

Die Neue Nassereith Hütte am Meraner Höhenweg !!!

 

     

NEU NEU NEU !!!

TOURENSUCHE NACH BERGGEBIETEN UND REGIONEN

 

 

 

Das kopieren und verwenden von meinen Bildern ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt !



Neue Tour über den Nadelgrat im Wallis in der Schweiz.Die Überschreitung von Dürrenhorn / Hohberghorn / Stecknadelhorn / Nadelhorn