Berge Wandern Touren

Bergtour im Kaunertal / Glockturmkamm

Feichtener Karlspitze

Feichtener Karlspitze (2916 mtr.)

Diese Tour starten wir von der Gemeinde Feichten im Kaunertal (1287 mtr.)

Beim Gästehaus Edelweiß finden wir die erste Beschilderung zu den Ögghöfen bezw. zur Karlspitze.Die Angabe lautet 5-6 Stunden.Über einen Fahrweg geht es hoch zu den abgelegenen Höfen (1444 mtr.) Vor den Höfen zweigt man rechts ab,und folgt weiterhin einer Fahrstraße,bis zum nächsten Wegweiser,der uns in einen wunderschönen Hochwald leitet.Der  gut angelegte Steig führt vorbei an knorrigen alten Lärchen,und immer wieder findet man eine Bank als Sitzgelegenheit.

Einmal macht man sogar Bekannschaft mit der Ögghexe die persönlich auf eine dieser Bänke aufpasst.

Bei einem weiteren Wegweiser folgt man der Beschilderung zur Hahntennehütte,und verlässt bald darauf diesen Hochwald.So gelangt man ins schöne Hahntennekar,wo wir den Frauenstallbach überqueren.In einem großen Linksbogen steigen wir nun leicht ansteigend aufwärts zur Hahntennehütte (2120 mtr.)

Die kleine Hütte befindet sich am Thomas Penz Höhenweg.

Hier befindet sich nun der letzte Wegweiser der zur Feichtener Karlspitze leitet,denn nun geht es weglos über einen sehr langen Höhenrücken steil aufwärts.(Man achte gut auf die wenigen Steinmänner)

Dieser lange Höhenrücken trennt das Hahntennekar vom Ochsenkar,und je höher wir steigen,desto schöner wird die Aussicht ins Kaunertal mit dem angrenzenden Kaunergrat.In weiter Ferne sieht man sogar den Gepatschferner.Im Aufstiegssinn sehen wir zur rechten den langen Grat mit den Gamsköpfen,und zur linken den markanten Gipfel des Alten Mannes.

Nachdem wir nun die vielen schrofendurchsetzten Köpfe überstiegen haben,gelangen wir zu einer Geröllflanke die uns in Kehren bis zum Joch unterhalb der Karlspitze leitet.Jenseits vom Joch steigen wir ein paar Höhenmeter abwärts,und gelangen dann auf den markierten Steig,der von der Fendler Alm herauf zum Gipfel führt.Nach wenigen Minuten stehen wir dann nach insgesamt 4 Stunden am schönen Aussichtsgipfel.Zu bewundern gibt es hier den ganzem Kaunergrat,sowie einen Teil des Glockturmkammes,und Teile der Samnaunberge.Nach einer verdienten Pause steigen wir auf bekanntem Steig wieder abwärts.Der Abstieg geht wesentlich flotter voran,denn nun kennt man schon den Wegverlauf,der uns zurück ins Tal bringt.

 

Schöne einsame Tour mit 1630 HM

Gesamtdauer je nach Können und Kondition 7-10 Stunden.

 

Aktuelles

Der beste Bergsteiger der Welt !

Mein ganz persönlicher Tipp !!!

Ihr sucht einen Guten Bergführer !!!

MOUNTAIN GUIDES 

Alpenstieg !!!

 

Die Neue Nassereith Hütte am Meraner Höhenweg !!!

 

     

NEU NEU NEU !!!

TOURENSUCHE NACH BERGGEBIETEN UND REGIONEN

 

 

 

Das kopieren und verwenden von meinen Bildern ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt !



Neue Tour über den Nadelgrat im Wallis in der Schweiz.Die Überschreitung von Dürrenhorn / Hohberghorn / Stecknadelhorn / Nadelhorn