Weglose Gras und Schrofentour für Trittsichere Individualisten im steilen Gelände.

Schilprealpe / Einegund Alpe / Nordseite Nagelfluhkette

Einegundkopf (1641)

Einblick in die Nordseite der Nagelfluhkette mit Hochgrat / Seelekopf und Hohenfluhalpkopf

Einegundkopf (1641 mtr)

Diese Tour starten wir am Parkplatz der Hochgratbahn,wo wir ein Stück weit über den Normalweg,die Untere Lauchalpe passierend,Richtung Hochgrat aufsteigen,ehe nach ca.30-35 Minuten der Weg rechts abzweigt,und über ein paar Kehren zur Schilprealpe leitet,die man nach ca.5 Minuten erreicht.

Nun folgt man diesem Weg noch wenige Minuten,der weiterführend zur Oberstiegalpe führt,bis beim nächsten Abzweig (Beschilderung) der Weg links Richtung Seelen Alpe leitet.Über diesen Fahrweg steigen wir ein Stück weit aufwärts,bis nach ca.15 Minuten ein deulich sichtbarer Steig rechts abzweigt.

Diesem folgen wir nun durch lichten Wald aufwärts,bis wir links haltend,zu einer markanten und beeindruckenden Wand aus Nagelfluhgestein gelangen.Im Linksbogen folgt nun ein letzter steiler Anstieg,bis man direkt beim Materiallift der Einegundalpe angelangt ist,die direkt auf dieser Nagelfluhmauer steht,unter der wir aufgestiegen sind. (Schöner Einblick auf die Nordseite von Hohenfluhalpkopf und Einegundkopf)

Hinter der Alpe folgen wir noch eine zeitlang einer vermeintlichen Pfadspur,die sich jedoch bald verliert,und in wegloses Gelände führt.Unserem Instinkt folgend steigen wir in westlicher Richtung über Weidegelände aufwärts,bis dieses immer steiler wird,und ein paar Gräben überquerend bis unterhalb einer Felsfluh leitet. (Achtung,sehr steil und abschüssig.Erfordert Gute Trittsicherheit)

Während diese Anstieges hat man herrliche Einblicke in die Nordseite des Seelekopf und dem dahinter liegenden Hochgrat.

Rechts unterhalb dieser Felsfluh steigen wir über den letzten steilen Abschnitt aufwärts,bis wir am Höhenweg angelangt sind,und uns zwischen Falkenhütte und Einegundkopf befinden.

Nach diesem anstrengenden Anstieg ist der Rest der Tour geradezu Erholung,und so wenden wir uns am Höhenweg nach links,wo wir nach wenigen Minuten den Einegundkopf erreichen.Im weiteren Verlauf dieser Tour,die uns noch zum Hohenfluhalpkopf,und weiter Richtung Seelekopf bringt,genießt man immer wieder schöne Tiefblicke in die Nordseite der Nagelfluhkette,über die wir aufgestiegen sind.

Kurz vor dem Seelekopf zweigt dann unser Abstiegsweg Richtung Seelen Alpe links ab,über die wir dann absteigen wollen.Der oberste Teil dieses Steiges erfordert in Verbindung mit Nässe oder Schnee erhöhte Vorsicht,und leitet dann absteigend in einem großen Bogen zur Seelen Alpe (ca.1440)

Von dieser gelangt man unschwierig über den schönen Fahrweg zurück zur Schilprealpe,die man nach ca.45 Minuten (Ab Abzweig vom Höhenweg) erreicht,und die sich für eine Einkehre anbietet.Zuletzt gelangen wir auf bekanntem Fahrweg wieder zurück zum Parkplatz,wo wir diese Tour mit ca.900 HM beenden