Leichte Bergtour in den Allgäuer Alpen / Gunzesrieder Tal / Nagelfluhkette

Stuiben (1749)

Der lange Kamm über den man zum Stuiben geht,im Rückblick.Nord und Süd !

Stuiben (1749 mtr)

Der Gipfel des Stuiben gehört zum langen Kamm der Nagelfluhkette in den Allgäuer Alpen,und bietet über verschiedene Aufstiegsvarianten,schöne Tourenmöglichkeiten für jedermann.

Wir wählen die Variante ab dem Gunzesrieder Tal,wo wir beim Parkplatz an der Gunzesrieder Säge (930 mtr) starten,und gegenüber der Straße nach wenigen Minuten zum Aufstiegsweg gelangen,der zuerst über offenes Gelände,dann ein Stück durch Wald,und wiederum durch offenes steiles Gelände,in vielen Kehren nach oben zieht.Hat man den Abschnitt mit den zum Teil erdigen und rutschigen Abschnitten hinter sich gebracht,gelangt man im Bereich von Nagelfluhfelsen in die Scharte mit Wegweiser.

Abermals folgt ein kurzer steiler Aufstieg zum Kamm,über den man nun, mal nordseitig,mal südseitig Richtung Stuiben geht. (Im Frühsommer und Spätherbst ist hier mit Vereisung zu rechnen !)

Am Ende des Kammes folgen ein paar rutschige Kehren,die zu einem felsigen Abschnitt leiten,und mit Seilsicherungen versehen sind,und in wenigen Minuten zum Gipfel leiten.Am großen Plateu kann man nun die schöne Sicht in die beiden Täler,links und rechts des Gipfels ,sowie den Blick zu den Gipfeln um das Riedberger Horn genießen.Nach einer Pause kann man nun über den gleichen Weg zurück,oder noch ein kurzes Stück weiter Richtung Sedererstuiben gehen,um dann links abzweigend der Beschilderung zur Ornach Alpe zu folgen. Über Grasschrofen und einen lichten Waldabschnitt gelangt man zur Ornach Alpe,ab der man wahlweise entweder über Schönebuch,oder über die Falken Alpe zurück zur Gunzesrieder Säge geht.

Schöne nette Tagestour mit ca.850 HM,die jedoch Gute Trittsicherheit erfordert.