Piz Morteratsch  / Berninagebiet

Piz Morteratsch im Morgenlicht

Piz Morteratsch (3751 mtr.) (28.06.2010)

Tour zu einem Aussichtsberg in der Berninagruppe,ersten Ranges.

Diese Tour die uns als Eingetour für unsere bevorstehende Hochtourenwoche dient,starten wir ab der Boval Hütte (2495 mtr),auf die wir am Vortag ab Morteratsch (1899 mtr) aufgestiegen sind.Nach einem gelungenen Hüttenaufenthalt auf dieser sehr gemütlichen und empfehlenswerten Hütte,mit freundlichem Service und gutem Essen,sitzen wir heute Morgen schon um 4 Uhr beim Frühstück,damit wir diese Tour zeitig starten können.Um 4 Uhr 40 steigen wir aufwärts Richtung Gipfel,und gehen uns so etwas ein über die gut begehbaren Kehren,die dann im Schrofengelände langsam übergehen in Geröll und Schneefelder.Unser Bergführer,der Peter bestimmt die Route und das Tempo,und sichert uns ab,als es dann mit Kletterei im Fels weiter Richtung Bovalscharte geht.Im Morgenlicht bietet sich uns ein herrliches Panorama Richtung Bellavista und zum Biancograt,dass wir uns immer wieder anschauen.Über schöne feste Felspassagen erreichen wir dann um 7 Uhr 25 die Bovalscharte (3347 mtr),wo wir uns eine kleine Pause gönnen.Nach ein paar Minuten Pause,steigen wir jenseits der Bovalscharte ein paar Meter zum Tschierva Gletscher abwärts,um dann in diesem zu queren,um auf den Aufstiegsweg zu gelangen,der uns zum Gipfel führt.Zuerst über einen Schneegrat,dann wechselnd in Serpentinen über steile Schnee und Firnhänge,gelangen wir bald wieder zu einem Schneegrat,der im Gipfelbereich in ein kleines Plateu mit losen Blöcken übergeht,und man wenige Minuten später den Gipfel erreicht.

Um ca.8 Uhr 45 erreichen wir nach ca.4 Stunden Aufstieg und ca.1250 HM den grandiosen Aussichtsgipfel.Und hier weis man nun wirklich nicht wo man zuerst hinschauen soll,denn die excellente Auswahl fällt schwer. Ich entscheide mich für den berühmten Biancograt,der wie eine Himmelsleiter zum Piz Bianco und weiter zum Piz Bernina führt.(Das sollten wir aber diese Woche noch life erleben) Dann der Blick zur Bellavista Terrasse und zum dreigipfeligen Piz Palü,sowie zum Pergletscher mit dem Berghaus Diavolezza.Ungemein fesselnd ist der Blick zum gewaltigen und isoliert stehenden 3 gipfeligen Piz Roseg,unserem morgigen Tourenziel,was wir über den Eselsgrat besteigen wollen.

Tief unter uns sehen wir zum Gipfel des Piz Prievlus,mit der dahinter liegenden Prievlus Scharte,die als Einstieg zum Biancograt dient.Nach einer Stärkung beschließen wir wieder abzusteigen,um den Weg zur Tschierva Hütte anzutreten.Wieder folgt der Abstieg über die steilen Schnee und Firnhänge,und hier treffen wir nun auf die anderen Seilschaften,die nur noch wenige Minuten vom Gipfel entfernt sind.

Der Schnee ist mitterlweile durch die intensive Sonneneinstrahlung schon recht weich geworden,und erfordert deshalb mehr Vorsicht,als im Aufstieg.Wir gelangen dann bald wieder in die Nähe der Bovalscharte,die wir aber rechts liegen lassen,um nun steil über den Tschierva Gletscher abzusteigen.Unser ca. 2 stündiger Abstieg führt uns über Gletscher und Moränengelände,sowie Geröllpassagen,bis  zu einem kurzen kettengesicherten Abschnitt ,der in einer krummen Leiter endet.Von hier ist es nun nicht mehr weit bis zur Tschierva Hütte (2583 mtr),die wir gegen 11 Uhr 20 erreichen.Zu unserer großen Freude ist diese nur schwach belegt,und wir haben Platz in Hülle und Fülle.Zur Belohnung für den ersten erfolgreichen Gipfeltag,genießen wir auf der schönen Terrasse ersteinmal etwas kühles,gegen den plagenden Durst,während wir den Blick rundum schweifen,und unsere nassen Schuhe trocknen lassen.Da bis zum Abdendessen noch reichlich Zeit ist,nutzen wir diese im Anschluß um unser Lager zu beziehen,und die Route für den nächsten Tag festzulegen.

Dieser erfolgreiche Tag wird dann durch ein perfektes Menue beim Abendessen abgerundet,und wir alle verlassen satt und gut gelaunt den Tisch,ehe wir früh zu Bett gehen,um für die morgige Tour fit zu sein.