Lombardei / Valle di Cedec / Ortlergebiet / Pizzinhütte

Königsspitze (3859) über den Südostgrat (22.06.2013) / Videoclip

Tragischer Unfall an der Königsspitze (23.06.2013)

Königsspitze mit Zustiegsweg

Königsspitze (3859 mtr.)

Nach einer langen,interessanten und durchaus abwechslungsreichen Anfahrt die zuletzt über das Stilfserjoch,nach Bormio,ins Valfurva,der Provinz Sondrio führt,gelangen der Kurt Ortler und ich zur hochgelegenen Pizzinihütte (2706 mtr.)

Nach einer Übernachtung auf der empfehlenswerten Hütte,starten wir am nächsten Morgen um 3 Uhr unsere Tour zur Königsspitze.

Da heuer zu dieser Jahreszeit noch sehr viel Schnee liegt,gehen wir mit Schneeschuhen über die weiten Hänge aufwärts in nördlicher Richtung,bis unterhalb der Rinne.Hier tauschen wir die Schneeschuhe gegen die Steigeisen,und gehen mit Helm und Eispickel aufwärts durch die Scharte bis zum Unteren Sattel,auf ca.3400 mtr.

Mittlerweile,so gegen 4 Uhr 45 geht die Sonne auf,und wir lassen uns von den ersten Sonnenstrahlen etwas aufwärmen,ehe wir weiter am Südostgrat sehr steil über den ca.40 ° steilen Hang aufsteigen,in dem absolute Trittsicherheit gefragt ist.(Das Wetter und die Bedingungen auf dieser Tour müssen unbedingt passen,da dieses Unternehmen ansonst zu gefährlich und nicht einschätzbar wird !)

Wir haben jedoch einen Traumtag erwischt,und fast jeder Tritt mit den Steigeisen findet im Firn perfekten Halt,ehe wir zum Oberen Sattel gelangen,wo für kurze Zeit das Gelände flacher wird.

Mit Blickkontakt zum Gipfelkreuz nehmen wir den letzten Abschnitt in Angriff,und steigen rechts haltend,steil aufwärts,bis wir zwischen 2 Felsen den Durchgang mit einer anschließenden Querung zum Gipfelgrat erreichen.Endlich haben wir den schmalen und ausgesetzten Schneegrat erreicht,auf dem wir nach 10 Minuten den Gipfel mit Kreuz erreichen.Phantastisch ist die Sicht in alle Richtungen,und ein unbeschreibliches Hochgefühl überkommt uns,als wir nach 3 Stunden 15 Minuten da oben stehen.Vom Piz Bernina über den Zebru,den Ortler mit seinem berühmten Hintergrat,bis zu den Gipfeln über dem Marteller Hauptkamm,wie Zufrittspitze,Veneziaspitzen,und Zufallspitze und Cevedale,sowie weiter in südlicher Richtung blickend zu Monte Pasquale,Palon de la Mare,Monte Vioz,Punta San Matteo und zuletzt Pizzo Tresero reicht der Blick.

Jedoch machen wir uns nach einer kurzen Pause wieder an den Abstieg,da aufgrund der Sonneneinstrahlung der Schnee schon weicher wird,und der Abstieg von der Königsspitze dadurch stark erschwert wird,da in den steilen Hängen weicher Schnee unweigerlich zu mehr Risiko führt.

Zurück im Unteren Sattel,der in Verlängerung über den langen Grat über die Kreilspitze und das Schröttnerhorn,bis zur Suldenspitze leitet,leisten wir uns eine weitere kleine Pause,ehe wir über die steile Rinne abwärts steigen.Am Ende dieser Rinne beginnt wieder freundliches und gut begehbares Gelände,wo wir wieder unsere Steigeisen gegen die Schneeschuhe tauschen,ehe wir weiter zur Pizzinihütte absteigen.

Gut gelaunt und bei besten Bedingungen erreichen wir um  8 Uhr 35 die Hütte,wo wir noch einmal die Tour Revue passieren lassen,ehe wir nach einer kleinen Stärkung die Rückreise nach Bormio,und weiter über das Stilfersjoch nach Prad a.Stilfserjoch antreten.

Phantastische Hochtour auf einen grandiosen Gipfel,der bei schönem Wetter eine unglaubliche Aussicht bietet.

Entsprechende Ausrüstung,sowie Erfahrung,und Gute Bedingungen sind jedoch abolute Voraussetzungen für diese Tour.

Ab Pizzinhütte ca.1150 HM und je nach Können und Verhältnissen ca.4 Stunden Aufstieg.