Bergtour / Hochtour im Zieltal / Texelgruppe / Südtirol

Lodner (3227) Zieltal / Zielalm

Karl am Gipfel des Lodners.Er hat diese Tour ins Leben gerufen.

Tour zum Lodner (3227 mtr)

Zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit war es uns vergönnt,den schönsten Gipfel der Texelgruppe zu besteigen.Am 29. April konnten wir den Gipfel zusammen mit ein paar Bekannten Südtirolern über eine nicht bekannte Route besteigen.Nachdem wir die Nacht auf der Zielalm als Selbstversorger verbracht haben,starten wir gegen 6 Uhr an diesem Morgen.Erst ein Stück taleinwärts (Die Lodnerhütte passierend),Richtung Johannesscharte auf Weg Nr.8,bis an einem großen markanten Felsen ein roter Pfeil den Weiterweg zum Gipfel anzeigt.Über steile Hänge und Schneefelder führt uns der Weg Richtung Lodnerferner,dem Normalaufstiegsweg.Dann aber wählen unsere Begleiter den Aufstieg über den Nordwestgrat.Über ein steiles gefrorenes Schneefeld steigen wir nach oben,wobei sich kurz vor dem Gipfelgrat ein vereister Felsen als größtes Hindernis herausstellt.Dank Eispickel und Seil gelingt uns aber der sichere Aufstieg,und so befinden wir uns kurze Zeit später am Gipfelgrat,und nur noch wenige Minuten vom Gipfel mit Kreuz entfernt.

Ein Traumwetter beschert uns eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Gipfel,und nach ca.3 Stunden Aufstieg stehen wir alle am Gipfel des Lodners.(Tschigat und Lazinser Rötelspitze,sowie die Hohe Weiße und Hochwilde,sind von hier besonders schön zu sehen)Nach reichlich staunen und Stärkung steigen wir über den Normalweg wieder ab.Die oben angebrachten Stützen kommen uns sehr entgegen,und wir können uns bequem abseilen.So absolvieren wir den schwierigsten Abschnitt,bis wir am kleinen Rest des Lodnerferner angekommen sind.Nun geht es entspannt weiter und über lange steile Schneefelder lässt es sich bequem auch im Scatingstil abwärts gleiten, sodass wir sehr schnell wieder unten sind.Nach einer letzten kleinen Schaupause am Zielbach,absolvieren wir dann noch den Rest des Weges bis zur Zielalm,wo wir den Rest des Gepäcks abgelegt hatten.Von der Zielalm steigen wir den gut angelegten Weg durchs Zieltal abwärts,bis wir auf der Nassereith Hütte angelangt sind.Dort gönnen wir uns als Belohnung eine der Guten Südtiroler Speisen,mit dem ebenfalls bekannt guten Südtiroler Wein.Und somit findet diese Tour einen verdienten Abschluß.

Ab der Zielalm ca.1050 HM / Gesamtdauer der Tour bis zur Nassereith Hütte incl.Pausen 7-8 Stunden