Stramme Wanderung im Lechtal / Rauth / Reuttener Hütte / Abendspitze / Galtjoch / Reuttener Höhenweg / Raaz Galtalpe / Rauth

Abendspitze (1964) Galtjoch (2112)

Galtjoch mit Reuttener Höhenweg

Abendspitze (1964 mtr.) Galtjoch (2112 mtr.)

Unterhalb der Ortschaft Rinnen,im Lechtal,liegt die Kleine Ansiedlung Rauth (ca.1140 mtr.) wo wir diese Tour starten.Wir folgen der Beschilderung zur Raazalpe,und steigen durch Wald aufwärts bis wir nach ca.1 Stunde zu einem weiteren Wegweiser gelangen.Wir folgen dem Schild Sennalpe Raaz bezw. Reuttener Hütte,und erreichen  15 Minuten später Almgelände mit Blick zur Abendspitze und zum Galtjoch.Bald gelangt man zum Fahrweg der zur Sennalpe führt,und passiert dabei die Reuttener Hütte mit dem Thaneller im Hintergrund.Noch bevor man die Sennalpe erreicht zweigt man links,südwestlich ab,und umgeht während des Anstieges das zum Joch zwischen Galtjoch und Abendspitze liegt,einen Teil der Abendspitze,die sich von dieser Seite wild,und mit interessanter Gesteinsbildung präsentiert.Bald erreicht man das Joch,und in weiteren 10 Minuten,einen Latschengürtel durchquerend den Gipfel der Abendspitze mit einfachem Holzkreuz.Über die Raazer Sennalpe blickend,präsentieren sich die Hauptgipfel um das Tannheimer Tal,mit Gimpel Rote Flüh und Kellespitze.Der Gipfelblick reicht über den Thaneller,den Hönig,die Gartnerwand,ja sogar bis zur Zugspitze.

Dann steigen wir zurück in den Grassattel,und gehen weiter über den breiten Gratrücken bis zum Galtjoch,das eine schöne Aussicht in die Liegfeistgruppe mit Knittelkarspitze,und zur Namloser Wetterspitze bietet.Über dem Liegfeisttal erblickt man den Hauptgipfel der westlichen Liegfeistgruppe,der Schwarzhanskarspitze.Weiter über Almgelände absteigend folgt der Reuttener Höhenweg in Richtung Vorderer Steinkarspitze,die man überschreitet,wenn man zur Knittelkarspitze aufsteigen würde.Bevor jedoch dieser Aufsteig beginnt,leitet ein Steig links ab,und führt in das Kar unterhalb der Steinkarspitzen,wo sich riesige Gemsrudel aufhalten.Dann beim nächsten Wegweiser biegt man direkt nach links ab,und geht weiter in östlicher Richtung zur Raaz Galtalpe (1736)

Von dort weiter über Weidegelände am Rotbach entlang,und flankiert von der Kelmer Spitze und vom Höbelekopf zurück nach Rauth.

Für diese Rundtour mit ca.1000 HM benötigt man ca.6-7 Stunden und eine Gute Wanderkondition.