Anstrengende Wandertour / Leichte Bergtour im Gramaiser Tal / Lechtaler Alpen

Roßkarsee (2118) Scharte mit Loch (ca.2270)

Roßkarsee mit Bergumrahmung

Roßkarsee (2118 mtr) Scharte mit Loch (ca.2270 mtr)

Nachdem wir am Vortag das schöne Panorama ins Roßkar genossen haben,entschließen wir uns tagsdrauf,diese Tour zum Roßkarsee zu unternehmen.Wir starten ab Gramais,der Beschilderung folgend Richtung Roßkarsee,und steigen in wenigen Minuten abwärts bis zur Brücke die über den Roßkarbach,links abzweigend ins Roßkar leitet.Nach einem kurzen begrünten Abschnitt folgt man in südwestlicher Richtung,am Roßkarbach entlang,über Schuttsteige dem Verlauf zum Roßkar.Während des Aufstieges gelangt man immer wieder in die Nähe der markanten Wasserfälle,die man rechtsseitig umgeht,während man über z.T. etwas abschüssige Schuttwege Stufe um Stufe höher steigt,um in einen begrünten Kessel zu gelangen.Nach einem weiteren kurzen Anstieg gelangt man zum schön gelegenen See,der eingebettet zwischen einem herrlichen Bergpanorama,gelegen ist,und nach kurzem Abstieg erreicht wird. (Der Aufstieg zum See dauert ca. 2-3 Stunden)

Nachdem wir uns etwas orientiert haben,sehen wir den Steig der über Schutt zu Scharte mit Loch leitet,und den Übergang ins Landschaftskar ermöglicht.Erst folgt ein kurzer Aufstieg bis unterhalb einer Wand,die man je nach Schneeverhältnissen zwischen Altschnnee und Wand meistert,um nach wenigen Minuten wieder über den Schuttsteig zur Scharte aufzusteigen,die man nach ca.20 Minuten ab dem See erreicht.

Der Ausblick von der Scharte zum Roßkarsee,sowie ins gegenüber liegende Landschaftskar ist einfach klasse,und somit bietet sich diese Variante als Rundtour sehr an.Von der Scharte (ca. 2270 mtr) erfolgt ein einfacher Abstieg ins Landschaftskar,über das man den Markierungen folgt,und über Geländestufen absteigend bis zum Landschaftsbach gelangt.Diesen überschreitend,und 2 weitere Gräben querend,erfolgt der weitere Abstieg ins Tal Richtung Gramais.Zuletzt gelangt man an den Otterbach,den man nach wenigen Minuten überquert,und an dem entlang gehend,erreicht man nach weiteren ca.25 Minuten wieder die Gemeinde Gramais.

Landschaftlich großartige Tour mit ca.1000 HM und einer Gehzeit von ca. 5-6 Stunden.

(Bis zum See relativ einfache Wanderung.Der Aufsteig zur Scharte erfordert Gute Trittsicherheit !)