Schneeschuhtour in den Allgäuer Alpen / Hinterstein

Zipfelsalpe (1526)

Die Zipfelsalpe.Im Hintergrund die Daumengruppe.

Schneeschuhtour zur Zipfelsalpe (ca.1526 mtr)

Diese Tour starten wir ab Hinterstein (ca.866 mtr),beim ehemaligen Gasthaus zum Grünen Hut,ganz in der Nähe des Großen Parkplatzes,am Dorfende.

Direkt hinter dem Gasthaus folgen wir einfach der Beschilderung zum Wasserfall,wo wir nach kurzer Zeit mittels einer Brücke den Zipfelsbach überqueren,und nach wenigen Minuten zu einer Beschilderung kommen.

Hier gabelt sich der Weg zur Zipfelsalpe,und wir wählen den rechten,der nordostwärts steil,aber breit,und gut angelegt nach oben zieht.Der Steig führt uns durch lichten Wald,mit nahezu gleichmäßiger Steigung,durch den sogenannten Zipfelswald,und je höher wir ansteigen,desto besser wird die Sicht ins Tal hinunter nach Hinterstein,und zu den gegenüberliegenden Gipfeln der Daumengruppe.Da bis auf eine Höhe von ca. 1200 mtr. noch nicht soviel Schnee gelegen hatte,konnten wir diesen Abschnitt über den Viehsteig ohne Schneeschuhe gehen,und waren ca.40 Minuten später am Ende diese angelangt.Nun folgt ein wüster Abschnitt durch den Zipfelswald,der immer noch stark von Sturmschäden gekennzeichnet ist,und wo wir nun unterhalb von vielen abgebrochenen Bäumen und Stümpfen in nordöstlicher Richtung queren,bis wir nach einem leichten Anstieg nach ca.15 Minuten den Wald verlassen,und freies Gelände betreten.Hier legen wir nun unsere Schneeschuhe an,und queren unterhalb vom Stuibenkopf (Zur Rechten) über weite Hänge Richtung Zipfelsalpe.Nachdem wir zur linken,eine kleine markante Jagdhütte passiert haben,erreichen wir kurz darauf eine Anhöhe,hinter der die Zipfelsalpe liegt.In diesem Gelände wäre man ohne die Schneeschuhe aufgeschmissen,da hier locker 50-80 cm Schnee liegen,und bei starken Verwehungen sogar die 1 mtr. Marke überschritten wird.Nach ein paar Metern Abstieg haben wir die Alpe erreicht,die stark eingeschneit,bezw. eingeweht ist,und hinter der wir noch ein Stück weiter gehen,bis wir das Wegkreuz erreichen,wo der Normalweg zum Gipfel des Bschießer führt.(Östlich)

Wir gehen weiter der Beschilderung folgend Richtung Joch,was uns über weite verwehte Hänge,unterhalb von Iseler und Kühgundkopf,zu diesem bringt.Hier am Joch auf ca.1650 mtr. bei einer gut sichtbaren Jagdhütte,gehen wir noch ein Stück in nordwestlicher Richtung,bis wir auf ca.1700 mtr. stehen,und oberhalb vom Stubental die Aussicht ins Tannheimer Tal genießen.Leider lässt der kalte Wind keine längere Pause zu,und wir machen uns wieder an den Rückweg,über die stark verwehten Hänge,wo unsere Spuren schon fast wieder zugeweht sind,und wir das zweite mal die Zipfelsalpe erreichen.Hier suchen wir uns ein windgeschütztes Plätzchen,wo wir nun die wohlverdiente Pause einnehmen.Die Aussicht auf die Gipfel der Daumengruppe an diesem winterlichen Tag ist sensationell,und so genießen wir unseren heißen Tee bei einer Schau auf Breitenberg,Hohe Gänge und Co.

Nach dieser Stärkung gehen wir auf gleichem Weg wieder zurück nach Hinterstein,das wir nach ca.5 Stunden Gehzeit erreichen.

(Technisch einfache Tour mit ca.800 HM,die jedoch etwas Erfahrung mit Schneeschuhen im Tiefschnee erfordert)