Stramme Wanderung von Partschins über Kieneggerweg zum Oberplatzer und Greiterhof / Sagenweg / Partschinser Waalweg / Vinschgau Südtirol

Zwischen Partschins und dem Kieneggerweg

Von Partschins (635) über Kieneggerweg zum Oberplatzer (1300) und Greiterhof (1357) Sagenweg und Partschinser Waalweg zurück nach Partschins.

Diese abwechslungsreiche Tour für Gute Geher starten wir in Partschins, wo wir den Ort in nordöstlicher Richtung verlassen,und Richtung Gasthaus Obermeier gehen,um dann in Verlängerung der Fahrstraße durch Obstgärten zum Töllgraben zu kommen.Nachdem man diesen durchschritten hat,gelangt man zum Saxner,und im Anschluß zum Kieneggerweg,über den man durch schattigen Wald bis zum Kienegger (1100 mtr) aufsteigt.Direkt vor dem Gasthaus Kienegger zweigt der beschilderte Weg zum Oberplatzer links ab,und führt ebenfalls durch Wald zum Gasthaus Oberplatzer (1300 mtr),wo man von der Terrasse eine tolle Aussicht ins Etschtal genießt.Hinter dem Gasthof zweigt unser Weiterweg links ab und leitet über Weg Nr.26 (Forststraße) bis zu einem markanten Graben,wo man wieder abzweigend,und aufsteigend Richtung Hochganghaus geht.Über diesen Waldweg steigt man bis zu einem Wegkreuz auf einer Höhe von ca. 1620 mtr. aufwärts,wo wir nun der Beschilderung zum Greiterhof folgen,die uns über einen herrlichen abwechslungsreichen Steig bis zum bewirtschafteten Greiterhof bringt,den man zuletzt über einen etwas steilen Abstieg erreicht.

(Aussichtsterrasse mit Großer Auswahl an Speisen )

Vom Hof gehen wir dann an der Fahrstraße entlang ein Stück Richtung Tabland,ehe nach ca.10-15 Minuten ein Steig links abbiegend,durch Wald zum Eggerhof führt.Nochmals ein Stück absteigend gelangen wir zum Partschinser Höhenweg,wo wir dann beim Abzweig Sagenweg Richtung Tal absteigen,und über diesen informativen Weg bis zum Partschinser Waalweg gelangen,über den wir wahlweise links oder rechts abbiegend,zurück nach Partschins gelangen.

Schöne Tour mit ca.1000 HM und einer Gehzeit von ca.5-7 Stunden.