Schneeschuhtour über den Prodelkamm in den Allgäuer Alpen / Weißachtal

Prodel (1400) Dennenberg (1427) Klamm (1470) Himmeleck (1487)

Unterhalb der Klamm Alpe. Winterlandschaft

Prodel  (1400 mtr)  Denneberg  (1427 mtr)  Klamm  (1470 mtr) Himmeleck (1487 mtr)

Diese Tour über den Prodelkamm starten wir bei der Hochgratbahn - Talstation (856 mtr),wo wir die Brücke über die Weißach überqueren,und in westlicher Richtung dem Schild (Buchenegger Wasserfall) folgen.Über diesen geräumten Winterwanderweg gelangen wir nach ca.15 Minuten zum Abzweig                                  (Denneberg 2 1/4 Stunden) .Durch mäßig steilen Buchenwald und zuletzt einer freien Wiesenfläche erreicht man das Kreuz über der Prodel Alpe.(Schöne Sicht zur Nagelfluhkette und zum Säntis) Oberhalb der Alpe folgen wir dann der Beschilderung (Prodel / Denneberg / Klamm) was uns über einen zum Teil bewaldeten Rücken vis a vis vom Hochgrat in mäßiger Steigung zuerst zum Prodel,und später zum abgerundeten Rücken des Denneberg bringt.Dann folgt ein leichter Abstieg mit anschließender Querung in einem Waldstück,nach dem man wieder freies Gelände erreicht,und einen Hang querend und leicht absteigend bis zu einem Sattel (ca.1347 mtr.) gelangt.Ein weiteres Schild weist den Weiterweg zum Himmeleck mit 1 Stunde,was zunächst Aufstieg über einen steilen Hang bedeutet,und uns zurück zum Gratweg bringt.Der Großteil dieses Weges verläuft durch einen bewaldeten Abschnitt,zuletzt durch eine dichte Tannenschonung,ehe man das kleine Aussichtsplateu mit Gipfelkreuz erreicht.Hier vom Himmeleck,dass wir bei strammem Tempo mit Schneeschuhen nach ca. 3,5 Stunden erreicht haben,genießen wir an der kalten Wintersonne für ein paar Minuten die schöne Aussicht,ehe wir den Rückweg antreten.Wir gehen zurück bis zur Kamm Alpe,und folgen dort der Beschilderung (Hochgratbahn - Talstation 1,5 Stunden)

So steigen wir über die zugeschneiten Hänge abwärts,und gelangen wieder zu einem geräumten Winterwanderweg,der uns zur Hohen Brücke bringt.Hier gehen wir nun talauswärts zurück zur Talstation und beenden diese landschaftlich sehr schöne Tour mit ca.650 HM

Die Gehzeit beträgt je nach Verhältnissen und Können zwischen 6-8 Stunden.