Wanderung im Pfelderer Tal / Südtirol / Pfelders / Faltschnalalm / Lazins

Erensee (2290)

Lazinsertal:Rechts. / Faltschnaltal:Links. / Erenspitze und Erensee

Tour zum Erensee (2290 mtr) im Pfelderer Tal.

Diese schöne nicht alltägliche Tour,starten wir ab Pfelders (1628) beim Großen Parkplatz,am Ortsanfang.Wir folgen der Markierung Nr.6,die uns im gemütlichen Anstieg,in südwestlicher Richtung zur Faltschnalalm (1870) bringt.

Ein schönes Plätzchen,das bei schöner Aussicht zu einer gemütlichen Einkehre einlädt.

Von der Alm ist es nicht mehr weit,bis zu einer kleinen Brücke,die man erreicht,wenn man am Panoramaweg weiter geht,und nach einem leichten Abstieg,den Faltschnalbach über diese Brücke überquert.

Jenseits des Baches führt der Steig nun über Talstufen und Mulden,mal mehr mal weniger steil zum schön gelegenen Erensee,an dem eine göttliche Stille herrscht,und von dem aus man eine herrliche Sicht zum Gipfel des Hinteren Seelenkogels genießt.In dieser einsamen Stille genießen wir den Aufenthalt bei einem kleinen Vesper,ehe wir auf gleichem Wege bis zur Brücke zurück gehen,und vor dieser links abbiegen,um nach Lazins (1780) zu kommen.

Hier direkt am Pfelderer Bach gelegen,bietet sich eine willkommene Einkehre im Gasthaus an,ehe man wieder zurück nach Pfelders wandert,dass man nach ca.35 Minuten erreicht.Die gesamte Runde schlägt mit ca. 3,5 Stunden Gehzeit und ca.650 HM zu Buche.