Herrliche Wanderung in urtümlicher und einsamer Landschaft

Gramais / Alpbachtal / Schafkartal / Schafkarsee / Hirschleskopf / Gramais

Schafkarsee (2175) Hirschleskopf (2052)

Am Schafkarsee

Schafkarsee (2175 mtr) Hirschleskopf (2052 mtr)

Wer eine einmalige schöne Rundtour in urtümlicher und einsamer Landschaft begehen möchte,dem sei diese Tour angeraten.

Wir starten diese Tour in Gramais ca.1320 mtr. beim Kleinen Parkplatz in der Nähe der Kirche,und folgen dem Wegweiser Schafkarsee.Nach einem kurzen Abstieg erreicht man die Otterbachbrücke,die man überquert,um dem Forstweg Richtung (Wannenspitze / Schafkarsee) zu folgen.Beim nächsten Abzweig folgt der Zugang ins Alpbachtal,das man über ein Stück Fahrweg,und im Anschluß über schöne Wiesen ersteigt.Nach ca.1 Stunde 15 erreicht man einen Wegweiser,bei dem man rechts abbiegend zum Gampenjoch,Wannenspitze und zur Griesbachalm abbiegen kann.Hier links haltend,steigt man durch schönen Lärchenwald aufwärts,bis man wieder zu einem Höhenrücken gelangt,der einen schönen Rückblick ins Alpbachtal erlaubt.Im freien Gelände quert man im Anschluß einige Hänge,überquert einen Bach,und steigt über felsdurchzogene Hänge aufwärts,bis man zu einem querlaufenden Steig gelangt,an dem ein Großer Stein als Wegweiser fungiert.Nach ca.2-2,5 Stunden ist diese Stelle erreicht,und man wechselt hier nach rechts,um dem Steig Richtung See zu folgen.

Über einfaches Gelände gelangt man zu einem auffallenden Graben,den es zu durchqueren gilt,und über dem ein Felsriegel thront.Hat man den Graben durchstiegen,gelangt man über ein paar Wiesenschrofen zum schön gelegenen See,der hinter diesem Riegel liegt.In einer herrlichen Szenerie präsentiert sich hier,die Große,und die Kleine Schafkarspitze,sowie der See,der dazwischen angesiedelt ist.Hier verbringen wir ein paar Minuten einfach mit Staunen,sowie mit ein paar Gemsen,die sich hier ebenfalls wohlfühlen.Steigt man noch ein Stück höher,genießt man eine sensationelle Sicht über den See hinweg zum Kogel,sowie zur Kogelseespitze und den Bockkarspitzen.

Nach genügend Pause,steigen wir wieder zurück zum Steig mit Wegweiser,und gehen in entgegengesetzter Richtung weiter,um auf den breiten Rücken des Hirschhals zu kommen.Ein z.T.steiler Steig leitet dort hinauf,und gibt abermals eine tolle Aussichtswarte frei.

(Schöne Sicht ins Roßkar,mit umliegenden Gipfeln und dem Roßkarsee)

Hier steigen wir rechts haltend noch ein Stück über den Heinzensprossensteig aufwärts,bis wir einen idealen Vesperplatz gefunden haben,von dem aus wir die Gemsen im Schafkarjoch beobachten können.Bei schönstem Wetter und in aller Ruhe nehmen wir eine Stärkung zu uns,ehe wir dann wieder langsam absteigen,und den kreuzgeschmückten Hirschleskopf besuchen.(Schöne Sicht zu Zwickspitzen und Karlesspitze)

Durch Bestände mit Latschenkiefern steigt man über den deutlichen Steig abwärts,bis man an eine Gabelung kommt,an der man sich für den weiteren Rückweg nach Gramais entscheiden muß.

Wir wählen die Variante über den Mühlenschrofen,was über einen z.T. recht steilen und rutschigen Waldsteig abwärts führt.Vom Mühlenschrofen hat man eine schöne Sicht hinunter nach Gramais,und so folgt der letzte Abschnitt durch lichten Wald,und eine Almwiese,ehe man wieder bei der Otterbachbrücke landet,und wenige Minuten später Gramais erreicht hat.

Diese Tour schlägt mit ca.1000 HM und einer Gehzeit von ca.6 Stunden zu Buche,und erfordert deshalb schon etwas Ausdauer.