Herrliche Wanderung auf der Südseite der Nagelfluhkette.

Hittisau / Bolgenach / Lecknertal / Schwarzenberger Platten Alpe / Falkenköpfe / Höhenweg / Morgen Alpe / Südliche Lauch Alpe / Lecknersee

Falken (1561) Einegundkopf (1641) Hohenfluhalpkopf (1639) Seelekopf (1663)

Alphütte am Weg zum Falken

Falken (1561 mtr) Einegundkopf (1641 mtr) Hohenfluhalpkopf (1639 mtr) Seelekopf (1663 mtr)

Nagelfluhkette mal etwas anders!

Wir starten diese Tour ab dem Parkplatz (990 mtr) im Lecknertal,den man über eine Mautstraße ab Hittisau (Bolgenach) erreicht.Hier gehen wir noch ein paar Minuten taleinwärts,ehe wir dem Abzweig zum Falken folgen,und über einen Fahrweg bis zur Schwarzenberger Plattenalpe (1160) aufsteigen.Hinter der Alpe steigt man über Weidegelände aufwärts,und gelangt in westlicher Richtung gehend zur Urschlaboden Alpe.Erneut folgt ein Aufstieg über einen Fahrweg bis zu einer Alphütte,die südwestlich unterhalb des Falken liegt,und von der man nun rechts haltend,im leichten Aufstieg bis zur Plattentischalpe gelangt.Über einen gut sichtbaren Steig gelangt man in wenigen Minuten zum Kamm mit Wegweiser,und von diesem links abbiegend in 10 Minuten zum Gipfel des Falken.Schön sind von hier,ganz besonders im Herbst,die Kontraste zwischen Nord und Südseite der Nagelfluhkette.

Nun geht es wieder zurück in den Sattel,und es folgt ein kurzer Abstieg mit Übergang in die Nordseite,um weiter Richtung Einegundkopf zu gelangen.Der Abschnitt führt über einen bewaldeten Rücken,der mit Felsfluhen durchzogen ist,und bis zu einem Grasrücken oberhalb der Falkenhütte führt.Über deutliche Weg und Trittspuren steigt man wieder bergan,und gelangt über den viel begangenen Steig zum Einegundkopf. Immer wieder sollte man die Aussicht genießen,die sich zwischendurch bietet,bevor man am Höhenweg weiter zum Hohenfluhalpkopf gelangt.

Diese schönen abwechslungsreichen Passagen mit dem typischen Nagelfluhcharakter,den kurzen kleinen Felspassagen,die jedoch alle mit guter Sicherung versehen sind,und die zu beiden Seiten des Höhenweges immer wieder herrliche Aussichten bieten,machen das besondere dieses Weges aus.Zuletzt fogt dann nochmals ein kurzer Anstieg über einen viel begangenen Grasrücken,der zum beliebten Aussichtsgipfel des Seelekopf führt,auf dem manchmal sogar Gedränge am Gipfelkreuz herrscht.Wir suchen uns unterhalb des Gipfels einen schönen Platz zum vespern,und bestaunen von hier den Allgäuer Hauptkamm,während oberhalb und unterhalb von uns die Wanderer queren.Nach einer Stärkung folgen wir weiter dem Weg Richtung Hochgrat,bis wir die Morgen Alpe erreichen,von der ein deutlich sichtbarer Steig abwärts zur Südlichen Lauch Alpe (1425) führt.Ab der Lauch Alpe folgen wir einfach der Beschilderung (Lecknertal) und gelangen über einen herrlichen Weg bis zu einer Brücke,die über die Bolgenach führt.Am weiteren Rückweg sehen wir links und rechts des Weges,wilde Tobel und Felsfluhen,ehe wir wieder zurück zur Straße gelangen,die am Höfle vorbei zum Lecknersee führt,und somit die Runde wieder schließt.Vom See sind es nur noch wenige Minuten zum Parkplatz,wo wir wieder zurück nach Hittisau gelangen.

Diese Tour schlägt mit ca.600 HM und einer Gesamtzeit von ca.6-7 Stunden zu Buche.

Wem diese Variante zu lange ist,der kann unterhalb des Einegundkopf (Rohnenhöhe) direkt absteigen,und zurück zum Lecknersee gelangen: