Anstrengende Wanderung im Bregenzerwald mit schöner Aussicht auf die Bregenzerwalder Berge

Hähliköpfl (1614) Hälekopf

Blick zum Hähliköpfl,beim Abstieg von der Niedere

Hähliköpfl (1614 mtr.) Hälekopf

Diese Tour starten wir in der Gemeinde Bizau (ca.680) im Bregenzerwald,direkt bei der Kirche.

Direkt gegenüber der Kirche beginnt der beschilderte Weg zum Gipfel,der uns ein Stück weit am Bizauer Bach entlang,und dann über eine Fahrstraße aufsteigend,zum Ortsteil Hilkat leitet.Dort beim letzten Haus (Hilkat Wanne 860 mtr.) finden wir wieder eine Beschilderung,die uns kurz über eine Fahrstraße,und dann abzweigend auf einen Wanderweg leitet.Für kurze Zeit steigt man zwischen Felsfluhen in einem lichten Wald aufwärts,ehe man über einen Fahrweg zu einem Steig gelangt,der über einen langen Grasrücken bis zu einer stattlichen Hütte mit Traumblick zur Kanisfluh leitet.

Weiter am Waldrand entlang,und später über Almgelände,erfolgt der weitere Aufstieg zur Seefluh Alpe (1309),mit schönem Blick zur Hangspitze sowie zur Damülser Mittagspitze.

Nun folgt ein weiterer steiler Anstieg über Almgelände,ehe man nach ca. 20 Minuten den Waldrand erreicht,und weiter in östlicher Richtung den Markierungen folgt,bis man bei einem Baum zum letzten Abzweig gelangt.

Während der Steig geradeaus nach Schönenbach leitet,zweigen wir links (nördlich) ab,und steigen sehr steil über eine Gratschulter aufwärts.Der Steig durch den Wald führt uns immer wieder an den Rand steiler Abstürze,und erfordert Gute Trittsicherheit.Nach insgesamt 2 - 2,5 Stunden,haben wir den Gipfel mit dem kleinen Plateu erreicht,und werden mit einer tollen Aussicht belohnt.Jedoch sollte man sich am Gipfel vorsichtig bewegen,da das Gelände zu 3 Seiten senkrecht abbricht und keinen Ausrutscher verzeiht.Der Blick reicht vom Hohen Ifen über den Didamskopf,die Hochkünzelspitze und den Zitterklapfen,bis rüber zum Hohen Freschen.Im Norden sehen wir die Gipfel von Niedere,Tristenkopf,Winterstaude,Hohe Kirche,Bullerschkopf und Nägelekopf.Bei dieser schönen Aussicht genießen wir unser Gipfelvesper ganz alleine,ehe wir nach einer ausgiebigen Pause wieder absteigen.

Zurück an der Fahrstraße,oberhalb von Hilkat,zweigen wir dann rechts ab und folgen der Beschilderung Bizauer Waldweg.Dieser schön angelegte Weg ist eine lohnende Alternative zur Teerstraße,und bringt uns in ca.35 Minuten zurück nach Bizau,direkt zur Kirche,wo sich die Runde wieder einmal schließt.

Schöne lohnende Tour mit ca.930 HM und einer Gesamtzeit von ca.5 Stunden.Gute Trittsicherheit ist beim letzten Aufstieg zum Gipfel erforderlich.