Wandertour / Leichte Bergtour im Schnalstal / Vernagt / Stausee / Mastauntal / Mastaun Alm

Nockspitze (2719)

Gipfel der Nockspitze im Vordergrund

Nockspitze (2719 mtr)  (2 Varianten)

Schöner Wandergipfel mit Prachtaussicht auf den Vernagter Stausee.

Variante 1: (Über den Nordkamm) Wir starten die Tour direkt am Parkplatz des Vernagter Stausee (ca.1700 mtr),überqueren den Staudamm,und steigen auf Weg Nr.13 (Oberer Weg über Treppe) der zuerst nach rechts,und kurz darauf nach links wechselt,aufwärts Richtung Grubalm.Dieser Weg zieht in westlicher Richtung steil aufwärts,und flacht nach ca.1 Stunde merklich ab,bis man nach weiteren ca.10 Minuten den Abzweig erreicht,der nun entgegengesetzt in östlicher Richtung auf Weg Nr.16 weiter zum Gipfel leitet.Auf diesem Abschnitt hat man einen herrlichen Tiefblick zum blau schimmernden Stausee,bis man ca.30 Minuten später einen Sattel erreicht wo unser Weiterweg rechts (südwestlich) abzweigt,und über Wiesengelände zum Vorgipfel der Nockspitze (ca.2535 mtr) führt.Der Weiterweg zum Hauptgipfel führt über ein paar Schrofen und Schuttkehren in südlicher Richtung unschwer zum schönen Aussichtsgipfel.

(Schnalstal / Similaun / Weißkugel / Saldurspitzen / Im Hinteren  Eis ,usw.)

Ein einfaches Holzkreuz ziert den schönen Aussichtspunkt mit dem großen Plateu,wo wir nun eine verdiente Pause machen und uns stärken.Der Abstieg erfolgt wieder über den Vorgipfel,bis zum Sattel,wo wir nun aber rechts abzweigen,und auf Weg Nr.17 wechseln und somit Richtung Waldringer Alm absteigen.Über wechselndes Gelände mit vielen Kehren gelangen wir so bis zu einer Wegteilung,die kurz vor der Alm,links abzweigend zurück Richtung Vernagter Stausee führt.Über den steilen Waldweg gelangen wir direkt zurück zur Staumauer und diese überquerend zum Parkplatz.

Diese Variante mit ca.1000 HM schlägt mit ca.6-7 Stunden zu Buche.

Variante 2: (Über die Südflanke) Ausgangspunkt für diese Variante ist der Ort Unsere Frau (ca.1508 mtr) im Schnalstal.In ca.50 Minuten erreicht man auf beschildertem Weg die schöne Mastaun Alm (1810) die man links umgeht,bis man nach weiteren 15 Minuten einen beschilderten Abzweig erreicht.Den Bach überquerend,und Weg Nr.17 folgend erreicht man in Kürze den Bergfuß,in der Nähe eines Kleinen Wasserfalles.Es folgt ein steiler Aufstieg über z.T.schmale Wege,der aber in der Nähe eines Viehunterstandes nach ca.1 Stunde verflacht,und in ein Kar leitet in dem man linkshaltend aufsteigt,bis der Weg sich deutlich nach rechts wendet,und man ein paar steile Hänge zu queren hat,die Trittsicherheit erfordern.Nocheinmal ändert sich die Aufstiegsrichtung,ehe man einen Sattel erreicht,von dem aus man nun in wenigen Minuten über den Südwestkamm zum Gipfel der Nockspitze gelangt.

Für den Rückweg kann man sich nun eine der drei Möglichkeiten aussuchen.

Tour mit ca.1200 HM und ca.7-8 Stunden Gehzeit.