Leichte Wanderung im Allgäu / Alpsee

Gschwender Horn (1450)

Blick auf den Alpsee

Gschwender Horn (1450 mtr)

Bei Bühl am Alpsee biegen wir von der Alpenstraße ab,und folgen der Beschilderung Gschwend,wo wir nach ca.5 Minuten die Alpe Gschwenderberg (ca.1075 mtr) mit Großem Parkplatz erreichen.Hier folgen wir der Beschilderung zum Kemptener Naturfreundehaus,was über einen kurzen steilen Steinweg,zu einer Fahrstraße führt,an der man rechts abbiegt und weiter aufsteigt bis die nächste Gabelung erreicht ist.Hier biegen wir abermals rechts ab,und gehen ein Stück durch Wald,bis wieder freies Gelände folgt,und steigen über Wiesengelände gleichmäßig auf zur Starkatsgund Alpe.Nun folgt ein erneuter etwas steiler Aufstieg über einen Wiesenhang der bis zu einer Schneise mit Kleinem Wassertrog leitet,von wo aus wir nun über die Skipiste leicht ansteigend Richtung Kemptener Naturfreundehaus gehen.Noch bevor man das Naturfreundhaus erreicht hat weist ein Schild zum Gschwender Horn,das man durch Wald gehend in weniger als 10 Minuten erreicht.Leider hatten wir wegen tief hängender Wolken keine Gute Sicht ins Tal,und haben auch sogleich den Rückweg angetreten.Zurück an der Skipiste könnte man einen lohnenden Abstecher (10 Minuten) zum Naturfreundehaus unternehmen,um sich dort zu stärken,oder auf bekanntem Weg zurück zur Alpe Gschwenderberg gehen.

Schön ist beim Abstieg der Blick zum Alpsee,den man über einen längeren Zeitraum im Blickwinkel hat.