Leichte Bergtour im Bregenzerwald / Mellau / Alpe Roßstelle

Kanisfluh (2044) (Holenke)

Kanisfluh von Schoppernau gesehen

Kanisfluh (2044 mtr) (Holenke)

Nachdem wir schon im Berggasthof Kanisfluh übernachtet haben,wollen wir nun auch dem Namensgeber,dem wohl bekanntesten und markantesten Bregenzerwald - Gipfel einen Besuch abstatten.Wir starten diese Tour ab der Alpe Roßstelle (1390 mtr) die wir mit der Bergbahn ab Mellau erreicht haben,und gehen von dieser in östlicher Richtung,den Alpbach überquerend Richtung Kanis Alpe.Vor erreichen dieser Alpe zweigt man links ab und geht durch Wald und offenes Gelände Richtung Wurzach Alpe.Noch lange vor der Alpe verlassen wir den Weg,und zweigen abermals links ab,bis wir Weg Nr.9 erreichen,der dann rechts abbiegend  Richtung Gipfel führt.In einem gemischten Gelände gelangen wir bis zu einem Sattel,wo wir auf den Aufstiegsweg treffen,der von der Obernalpe herauf zieht,der uns weiterführend und steil über die südwestseitigen Hänge bis zum nächsten Sattel leitet,der westlich unterhalb des Hauptgipfels liegt.

Über den folgenden Kamm erreichen wir schließlich den Gipfel der Holenke,der nordseitig jäh abbricht,und mit bis zu 1300 mtr. hohen Wänden aufwartet,die vom Tal der Bregenzerach herauf ziehen.

Diese grassen Gegensätze,der wilden Nordseite des viergipfeligen Massivs,zu den begrünten Schultern der Südseite,die einen relativ einfachen Aufstieg erlauben,gefällt anscheinend auch den Steinböcken,die hier sehr heimisch sind,und wie wir die schöne Sicht vom Gipfel geniessen,die hier reichlich geboten wird.Nach einer Pause am Gipfel steigen wir auf gleichem Steig wieder abwärts,und gelangen so zurück zur Alpe Roßstelle,die sich für eine Einkehre anbietet.

Tour für trittsichere Geher mit ca.700 HM bei einer Gehzeit von ca.5 Stunden.

Variante ab Au:

Diese Tour starten wir in Au (ca.795 mtr) im Ortsteil Jaghausen,wo wir bei den letzten Häusern,der Markierung folgend,zuerst über eine Wiese,und dann einen Waldsteig bis auf eine Höhe von ca. 900 mtr.aufsteigen,ehe wir eine Lichtung erreichen,die zum Ahornenvorsäß führt.Über einen Güterweg steigt man durch die weit verstreute Siedlung bis auf ca. 1250 mtr.an,ehe wieder ein Kehrenweg durch lichten Wald zur Feuersteinalpe (1350) führt.

Mit Blick zur Kanisfluh,und dessen Südseite wandert man ab der Alpe auf einem Güterweg bis zum Alpengasthaus Edelweiß (1495),wo nun der eigentliche Aufstiegsweg zur Holenke beginnt.Nach kurzer Zeit gelangt man zur Obernalpe,an der man rechts abzweigt,und einfach den Markierungen im grasigen Gelände folgt,bis man zu einem Wegkreuz gelangt,dass die Verbindung zur Alpe Roßstelle herstellt,von

der man ebenfalls zum Gipfel aufsteigen kann. (Siehe oben)

Über viele Kehren steigt man ab hier über die Südwestflanke bis zum Hählesattel (1870 mtr),und von diesem rechts abzweigend über einen harmlosen Gratweg weiter bis zum Gipfel der Holenke.

An schönen Tagen begeistert die Sicht ins Tal mit der Bregenzer Ach zur einen,sowie die Sicht zum Gipfel des Klipperen (2066 mtr) zur anderen Seite. (Auch beim 2.Aufstieg zur Kanisfluh haben wir Steinböcke angetroffen die sich von unserem Gipfelaufenthalt nicht haben stören lassen.)

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg,der ab Ahornenvorsäß einen herrlichen Blick über den Schoppernauer Talkessel schenkt !

Diese Variante mit ca. 1250 HM schlägt mit insgesamt ca.6-7 Stunden zu Buche.