Anstrengende Wandertour im Bregenzerwald über den Dornbirner First / Mellau

Hangspitze (1746) Hangköpfle (1695) Leuenkopf (1830) Mörzelspitze (1830)

Am Gipfel der Hangspitze

Hangspitze  (1746 mtr)  Hangköpfle  (1695 mtr)  Leuenkopf  (1830 mtr)  Mörzelspitze  (1830 mtr)

Trotz geringer Höhe,stellt dies eine landschaftlich großartige,und sehr empfehlenswerte Tour dar,die jedoch eine gute Kondition erfordert,bei der rund ca.20 km Wegstrecke,mit ca.1500 HM zu bewältigen sind.

Wir starten diese Tour in Mellau (685 mtr) wo wir der Beschilderung zur Hangspitze folgen,und am Mellenbach entlang bis zu einem Parkplatz gelangen,wo nach wenigen Minuten der eigentliche Aufstiegsweg beginnt,der rechts abzweigt und ansteigend in westlicher Richtung,durch lichten Wald bis zu einer Lichtung führt,die man nach ca.35 Minuten erreicht.Hier bei den paar Häusern folgen wir den deutlichen Trittspuren,die linkshaltend zu einem Fahrweg führen,der vom Ortsteil Übermellen herauf führt.Im weiteren Aufstieg (Beschilderung Wanderweg) erreichen wir die Dosegg Alpe (1004 mtr),bei der man eine Viehweide überquert,und fortan rechts eines Grabens aufsteigt.Die nächsten ca.1,5 Stunden führen uns sehr steil durch Wald aufwärts,ehe wir einen Wegweiser auf 1535 mtr. erreichen,der den Aufstieg von Hangspitze und Mörzelspitze trennt.Hier halten wir uns rechts,und gelangen über ein paar Wiesenabschnitte,zum letzten steilen Abschnitt,der wieder kurz durch Wald,und final über einen letzten Grashügel zum Gipfel der Hangspitze führt.

(Schöne Sicht auf die Kanisfluh,sowie die Gipfel rings um Damüls,und ins Tal mit den vielen kleinen Ortschaften)

Nach einer Schaupause gehen wir ein kurzes Stück über den Grashügel zurück,ehe nach 2 Minuten die Beschilderung zur Mörzelspitze rechts abzweigt,und leicht absteigend bis zu einem Abschnitt mit Latschen führt,über den wir nach ca. 25 Minuten den kleinen Gipfel des Hangköpfle erreichen,den wir einfach überschreiten,und in südwestlicher Richtung dem Pfad folgen,bis wir zu einem markanten Gratabbruch gelangen.Hier steigt man ab,bis zum tiefsten Punkt in der Scharte (Vorsicht bei Nässe !),um dann im Gegenanstieg über z.T. stark bewachsene Hänge,bis zu einer Anhöhe zu gelangen,die mit einem angrenzenden Grat versehen ist. (Schöne Gesteinsformationen)

Der Weiterweg führt über diesen Grat,der jedoch etwas anspruchsvoll ist und Schwindelfreiheit voraussetzt.Dann folgt ein kurzer Abstieg über Wiesenschrofen,ehe man zu einem Abzweig gelangt,wo ein Steig unschwierig zum Leuenkopf leitet,den man nach wenigen Minuten erreicht,und der eine passable Aussicht auf einen großen Teil unserer Tour ermöglicht.Von hier ist es nun nicht mehr weit zur Mörzelspitze,und nachdem man in eine nahe Senke abgestiegen ist,erreicht man über einen kurzen,aber sehr direkten Grat (Felsschrofen) nach 15 Minuten den Gipfel.(Alternativ kann man über eine etwas längere Variante den kurzen Grat,rechts umgehen,und einfacher zum Gipfel  aufsteigen)

Nach insgesamt 3 Stunden 45 stehen wir am herrlichen Aussichtsgipfel mit unvergleichlichem Blick ins Mellental,sowie im Südwesten der Blick zum Hohen Freschen,während im Südosten die Gipfel von der Damülser Mittagsspitze bis rüber zur Sünserspitze zu sehen sind.

Nach einer ausgedehnten Gipfelrast auf der Südseite des Gipfels,steigen wir anschließend in südöstlicher Richtung abwärts,bis wir die Obere Mörzelalpe erreichen,von der wir weiter zur Unteren Alpe gelangen,wo man nun den weiteren Wegverlauf großzügig überblicken kann,und immer am Weg Richtung Mellau bleibt.So gelangen wir nach ca. 1,5 Stunden zu einem Wasserfall rechts des Weges,und kurz darauf zu einer Brücke (Am Kreuzbach),wo das Wasser in einen tiefen Tobel stürzt und sich mit einem anderen Wasserlauf zum Mellenbach vereint.Am schönen Naturschauspiel entlang,wandern wir zurück nach Mellau,wo wir im Banne der Hangspitze,nach ca.8 Stunden diese Tour beenden.