Leichte Bergtour in den Allgäuer Alpen / Lechtal / Vorderhornbach

Grubachspitze (2102)

Am Gipfel der Grubachspitze

Grubachspitze (2102 mtr)

Diese Tour starten wir in Vorderhornbach (970 mtr) wo wir der Beschilderung zum Gipfel folgen,und über Wiesen und Wald in nordöstlicher Richtung aufsteigen.Der schöne Steig leitet über einen Wasserlauf mit provisorischer Brücke bis zum Brennboden,und in Verlängerung durch dichten Wald und offenes Gelände,ehe man zu einem Abzweig gelangt,wo man einen schönen Blick zur Saldeiner Spitze mit ihren steilen Schotterhängen hat,und wo wir nun links abbiegen und in südwestlicher Richtung weiter gehen.Der weitere Aufstieg über Schuttkehren bringt uns zu einem Plateu und einem anschließenden Wiesengelände,bevor der Steig wieder anspruchsvoller wird,und markiert über Schotterpassagen und Schrofenabschnitte zum Gipfel leitet.Der vorgelagerte Gipfel erweist sich als schöner Aussichtspunkt mit Blick in die Lechtaler Alpen sowie ins tief unter uns liegende Tal,und diese nutzen wir bei schönstem Wetter für eine ausgiebige Pause,ehe wir wieder bis zum besagten Plateu absteigen und einem markierten Steig in nördlicher Richtung folgen,der zur Saldeiner Spitze führt.Wir folgen diesem Steig bis unterhalb eines Sattels,und wechseln dann,wieder absteigend in südöstlicher Richtung,wo wir durch einen tiefen Einschnitt den Wiesbach überqueren,und zurück zum Abzweig gelangen,den wir für den Aufstieg gewählt hatten.Auf bekanntem Steig gehen wir zurück nach Vorderhornbach,wo wir diese schöne Tour mit ca.1150 HM und einer Gehzeit von ca.6 Stunden beenden.

Trittsicherheit und etwas Ausdauer.