Steilgrastour im Bregenzerwald / Schadonapass / Braunarlfürggele / Schröcken

Rothorn (2239)

Rothorn beim Aufstieg zum Schadonapass

Rothorn (2239 mtr.) am Schadonapass

Ausgangspunkt dieser Tour,ist eine Bushaltestelle,an der Straße zwischen Schoppernau und Schröcken,die sich ca.2 km hinter Hopfreben,im Ortsteil Unterboden befindet.(Zwischen 2 Tunnel)

Dort findet man den Wegweißer zur Biberacher Hütte,steigt ein Stück abwärts,die Bregenzer Aach überquerend,um im direkten Gegenanstieg weiter zu gehen.Der erste Abschnitt über den Fahrweg,rechts des Schandelstobel,ist im unteren Teil steil,wird jedoch bald flacher,und nachdem man den Wald verlassen hat,gelangt man im Angesicht des Schadonapasses über Almmattengelände zur Passhöhe.(1840 mtr)

Schon während des Anstieges zur Passhöhe genießt man eindrucksvolle Blicke zum Rothorn,mit den steil abfallenden Wänden nach Nordosten,sowie zum langen Nordwestgrat,den man am besten von der Biberacher Hütte aus erreicht.

Nach knapp 2 Stunden haben wir die Biberacher Hütte erreicht,über die wir nun weiter in südöstlicher Richtung,bis zur Litahütte (1836) gehen.Hier am Fürggeleweg beginnt unser Aufstieg zum Rothorn,über den Südwestgrat,der Gute Trittsicherheit im Steilgras erfordert.In Aufstiegsrichtung links haltend,gelangt man jedoch bald zu einem deutlichem Pfad,der bis zu einem felsigen Gratrücken leitet.Diesen umgeht man rechts,und steigt weiter über Grasschrofen aufwärts,bis man den höchsten Punkt mit Kreuz erreicht hat.(Von der Litahütte ca.1 Stunde) Die Aussicht vom Gipfel ist einfach klasse,und reicht über das Große Walsertal,sowie zahlreiche Bregenzerwaldgipfel,bis zum Allgäuer Hauptkamm.(Trettach,Mädelegabel,Hochfrottspitze,Hohes Licht,Biberkopf) dem Großen Widderstein,sowie zum gewaltigen Massiv der Braunarlspitze.

Bei Traumwetter und einem Guten Vesper,genießen wir diese schöne Aussicht,ehe wir über den Südostgrat absteigen.Diese Variante ist ebenfalls sehr schön,und bietet schöne Einblicke in die Flanken des Roß. Bei einem felsigen Rücken,gelangt man über Schrofengelände wieder zum Fürggeleweg,über den wir weiter Richtung Braunarlfürggele gehen.Dabei durchquert man eine Große begrünte Alpwanne,auf der viel Weidevieh angesiedelt ist.Nach diesem ordentlichen Gegenanstieg zum Fürggele,folgt der Abstieg Richtung Schröcken,für den man nochmals ca.1,5 - 2 Stunden benötigt.Bei der Fellealpe,oberhalb von Schröcken bietet sich eine willkommene Einkehre an,ehe man weiter bis Schröcken geht,und dort ein Stück an der Hauptstraße absteigt,ehe nach wenigen Minuten,vor der Großen Brücke,ein Steig links abzweigt,und zurück zum Ausgangspunkt nach Landsteg führt.Somit ergibt sich für diese Tour eine geschlossene Runde mit ca.14 km Wegstrecke,und ca.1500 HM.

Sehr lohnende Tour bei entsprechender Trittsicherheit !