Leichte Bergtour in den Allgäuer Alpen / Elbigenalp / Hermann von Barth Hütte

Rotwand (2262)

Am Gipfel der Rotwand über dem Lechtal

Rotwand (2262 mtr) mit Enzensberger Weg zur H.v.Barth Hütte

Diese Tour starten wir ab Elbigenalp (1040 mtr) im Lechtal,beim großen Wanderparkplatz,wo wir der Beschilderung zur H.v.Barth Hütte folgen und zuerst über eine Fahrstraße aufsteigen,ehe nach ca.20 Minuten ein Steig links abzweigt,und steil nach oben leitet.Dieser Steig führt oberhalb der Jausenstation Kaser Mandl bis zum Ende eines Forstweges,der links haltend zur H.v.B.Hütte,und rechts haltend zur Rotwand führt.Nach einem weiteren Abschnitt durch Wald erreicht man 2 kleine Hütten,mit Blick zur Rotwand und zum Söllerkopf,von wo nun der Weiterweg sehr steil über Gras bis zu einer markanten Rippe führt,ab der man rechts haltend (beschildert) zum Gipfel gelangt.Ab der Rippe folgt ein kurzer seilgesicherter Abschnitt,ehe die letzten Kehren steil über Schrofen zum schönen Aussichtsgipfel über dem Lechtal leiten. (Schöner Blick ins Lechtal,ins Noppenkar mit Noppenspitze,sowie ins Balschtekar mit einem großen Teil des Enzensberger Weg)

Dann folgt wieder ein kurzer Abstieg bis unterhalb der Rippe,wo man nun rechts haltend zum Balschtesattel (ca.2220 mtr) aufsteigt und sich direkt am Enzensberger Weg befindet.

Auf diesem Weg gehen wir nun die nächsten  ca.1,5 Stunden durch das Balschtekar Richtung Hermann von Barth Hütte,wo wir inmitten einer herrlichen Landschaft über Schotterwege,unterhalb von Söllerkopf , Kreuzkarspitze , Balschtespitze , Schöneckerkopf und Wolfebnerspitze zur Hütte (2131 mtr) im Wolfebnerkar gelangen.Die viel besuchte Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Unternehmungen,und zählt dementsprechend viele Besucher.Nach einer Stärkung auf der Hütte gehen wir weiter zur Schafscharte,von der wir ins Bernhardstal absteigen,und auf Weg Nr.437 treffen,über den wir zurück Richtung Elbigenalp gehen.Nachdem wir die Gibleralm,am Weg erreicht haben ist es nicht mehr weit,und über die letzten Kehren erreichen wir im Abstieg unseren Ausgangspunkt dieser Tour,die wir nach ca.11 Stunden beenden.

Ausdauer und Trittsicherheit bei ca.1250 HM sind bei dieser Tour gefragt.

Die Rotwand von Südosten gesehen,beim Aufstieg zur Pfeilerspitze,dem Nachbargipfel.