Grastour für Trittsichere auf unmarkierten Steigen

Bärenkopf (2080)

Am Gipfel des Bärenkopf mit Blick zu Elfer und Co.

Bärenkopf (2080 mtr)

Diese Tour starte ich von Baad (1245) im Kleinwalsertal,am Parkplatz nahe der Breitachbrücke.Diese überquerend,folgt man der Beschilderung zur Bärgundhütte,bis zum ersten Abzweig,dem man links folgt,ehe man nach ca.25 Minuten die Alpe Widderstein (1376)erreicht.Die alte,aber sehr schön gelegene Alphütte,auf der Südseite des Widdersteinmassiv,lädt geradezu zu einer Einkehre ein.

Von der Alpe geht man noch 2 Minuten am Weg weiter,bis bei der nächsten Biegung,ein Wiesensteig beginnt,dem man links abbiegend folgt,und der zum Waldrand führt.Immer diesem Pfad folgend,erreicht man bald eine 2.Hütte auf einer Höhe von ca.1500 mtr.

Hinter dieser Hütte verzweigt sich der Steig ein wenig,und man sollte sich links halten,da der rechte zunächst zu einem Jägerstand führt,und sich dann aber im Gelände verliert.

Dem linken Pfad folgend,gelangt man durch Wald und Almgelände,bald zu einer Jagdhütte,auf ca.1660 mtr. wo nun wieder deutliche Steigspuren nach oben leiten.Fortan steigt man mehr oder weniger gerade und steil aufwärts,was im Grasgelände Gute Trittsicherheit voraussetzt.Der Steig zum längst sichtbaren Gipfel wechselt über kleine Gräben und Wiesenschrofen,bis knapp unter den Gipfel,wo man sich etwas links orientiert,und weiter auf deutlichen Trittspuren bis zum Großen Gipfelplateu gelangt.

Ein Neues kleines Gipfelkreuz ziert seit nicht allzulanger Zeit (2011) den herrlichen Aussichtsgipfel,der die Aufstiegsmühen in jedem Fall lohnt.

Nicht nur der Kleine und der Große Widderstein,sondern die Allgäuer Paradegipfel,über dem Gemsteltal (Walser Geißhorn, Liechelkopf, Elfer,) sorgen für eine einmalige Aussicht.Im Nordwesten sieht man das Wallmendinger Horn,den Hohen Ifen und die Ochsenhofer Köpfe,sowie die Unspitze.Und im Südwesten zeigen sich eindrucksvoll,der Heiterberg und der Weiße Schrofen,sowie der Älpelekopf.Auserdem belohnt der Bärenkopf den Aufstieg mit einer schönen Flora,die man bei einem gemütlichen Gipfelvesper reichlich genießen kann.

Frisch gestärkt steige ich auf gleichem Weg wieder abwärts,um der schönen Alpe Widderstein noch einen Besuch abstatten  zu können.Ein wirklich schönes Plätzchen,dass diese schöne Tour perfekt ausklingen lässt.

Tour für Trittsichere mit ca. 850 HM und einer Gehzeit von ca.4-5 Stunden.