Bergtour im Lechquellengebirge.Über die Monzabonalpe auf die Rüfispitze.Tour für Geübte !

Rüfispitze (2632) Rüfikopf (2362)

Aufstiegsgelände an der Rüfispitze

Rüfispitze (2632 mtr.)

Diese Tour starten wir vom Wanderparkplatz,an der Straße zwischen Lech und Zürs,nach dem 2.Tunnel auf einer Höhe von ca.1650 mtr. Hier folgen wir der Beschilderung zur Monzabonalpe,die über einen steilen,jedoch schönen Steig,und zuletzt Almgelände erreicht wird.Die Alm (1979) liegt auf einem schönen Boden am Fuße der Rüfispitze,und lädt am Rückweg zur Einkehre mit Guten Produkten aus der Region.Der weitere Aufstieg ist gut markiert,und leitet zunächst durch Weidegelände bis zu einem Sattel unterhalb vom Monzabonsee,von diesem weiter über eine Rampe bis zum See,und zum nächsten Wegkreuz.Unfehlbar folgt man der blau weißen Markierung zur Rüfispitze,und steigt über den langen begrünten Rücken aufwärts,bis man den felsigen Einstieg erreicht hat.(Ca.2400) Hier erwartet einem schon die erste von insgesamt 3 seilgesicherten Abschnitten,die jedoch für Geübte gut zu bewältigen sind.Bis zum Gipfel wechseln nun Geröllbänder und Schotterwege,sowie ein paar leichte Felsstellen,ehe man das wuchtige Gipfelkreuz erreicht hat.(Ein Rudel Steinböcke hat zwischendurch für leichten Steinschlag gesorgt,während sie ihre Kletterkünste zum besten gaben)

Vom Gipfel genießt man schöne Eindrücke ins Lechquellengebiet sowie in die Lechtaler und Allgäuer Alpen.Da sich eine Regenfront anbahnt machen wir uns flott,aber vorsichtig an den Abstieg,da diese schottrigen Bänder nicht ganz ungefährlich sind,und auch für Nachfolgende bezüglich Steinschlag gefährlich sind.

Zurück am Einstieg gehen wir dann ganz gelassen weiter,bis wir wieder beim Abzweig sind,und statten dem nahe gelegenen Rüfikopf noch einen Besuch ab.(Die Bahn fährt bis 2350 mtr. hoch,und deswegen sind hier an der Aussichtsplattform viele Menschen anzutreffen.Nach einer Rundumsicht steigen wir wieder abwärts zum Monzabonsee,und von diesem weiter zur Monzabonalpe,wo uns die Regenfront eingeholt hat.Von der Almwirtin werden wir mit Essen und Trinken bestens versorgt,bis der Regen sich verzogen hat,und wir bei Sonnenschein wieder absteigen,und zurück zum Auto gehen.

Schöne Tour mit ca.1050 HM und einer Gehzeit von 5 Stunden.