Mittlere Bergtour in der Mieminger Kette / Ehrwald / Coburger Hütte / Vorderer Drachenkopf / Seebenalm / Ehrwald

Vorderer Drachenkopf (2303)

Videoclip von dieser Tour

Vorderer Drachenkopf mit Drachensee und Coburger Hütte

Vorderer Drachenkopf (2303 mtr.)

Diese Tour starten wir von der Talstation der Ehrwalder Alm Bahn,auf ca.1100 mtr. Höhe.Hier folgen wir der Beschilderung zur Coburger Hütte.(Hoher Gang)

Nach einem Abschnitt durch Wald,beginnt der steile Abschnitt über einen Schotterhang,der bis zum Wandfuß,und übergehend in den Hohen Gang leitet,der abwechslungsreich über viele Bänder und ein paar ausgesetzte Passagen,mit Seilsicherungen bis zum Seebensee führt.(Der Abschnitt über den Hohen Gang erfordert Gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit)

Nach ca.1,5 Stunden gelangt man zum Seebensee mit Blick zur Zugspitze,was einem Postkartenmotiv gleicht.Vom See steigt man flankiert,von der Ehrwalder Sonnenspitze (rechts) und vom Vorderen Tajakopf und Hinterem Tajakopf (links) aufwärts zur Coburger Hütte,die man in ca.1 weiteren Stunde erreicht.

Direkt vor der Hütte leitet ein Wegweiser zum Vorderen Drachenkopf.Dazu folgt man dem Steig ein Stück weit Richtung Biberwierer Scharte,ehe man links abzweigend,einem Schild folgend über einen Schotterweg aufsteigt,und in ein Großes Kar gelangt.Mit Blick zum Wamperter Schrofen geht man immer westwärts,bis sich der Steig teilt,und man entweder links haltend direkt unterhalb der Westwand vom Vorderen Drachenkopf zur Scharte aufsteigt,(Steinschlaggefahr) oder rechts haltend,und allmählich wieder im Linksbogen weiter gehend,zu dieser aufsteigt wo sich die beiden Steige vereinen,und zur Einschartung führt,die zwischen dem Hinteren Drachenkopf und dem Vorderen Drachenkopf liegt.

Von der Scharte geht es nun unmißverständlich links haltend,über den Südgrat,und technisch einfach,jedoch durchaus rutschig über Schutt zum Gipfel,den man relativ schnell erreicht.Vom Gipfel genießt man schöne Ausblicke zu den Gipfeln der Mieminger Kette,wie z.B. dem Grünstein oder der Sonnenspitze,sowie zur Zugspitze im Wettersteingebiet.Am meißten jedoch beeindruckt der Felsgrat der den Hinteren Drachenkopf vom Vorderen Drachenkopf trennt.

Links und rechts von diesem Felsgrat erstrecken sich zwei Große Schuttkare die zum einen,von den Marienbergspitzen bis zur Biberwierer Scharte,und zum anderen vom Grünstein bis zum Drachensee leiten.Nach einer Schaupause erfolgt wiederum der Rückweg in die Scharte,von dieser ein 2 minütiger Abschnitt über Felsschrofen,ehe es wieder im Schutt abwärts und zurück zur Coburger Hütte geht,die man in knapp einer Stunde erreicht.

Für den Abstieg wählen wir die Variante über die Seebenalm (1575) die zuerst,den Seebensee passierend zu dieser leitet,um dann entweder am Fahrweg oder am Fußweg bis zur Ehrwalder Alm zu gelangen,von der man entweder zu Fuß in ca.1 Stunde bis zur Talstation absteigt,oder in wenigen Minuten mit der Bahn abfährt.

Tolle Tour mit ca.1200 HM und einer Gehzeit von ca.6-8 Stunden.

Gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für diese Tour erforderlich.