Mittlere Bergtour auf einen selten besuchten Gipfel im Martelltal.

Soytal / Soyalm / Altplitt

Zwölferspitze (2680)

Die Zwölferspitze bei der Soyalm

Zwölferspitze (2680 mtr.)
Ausgangspunkt dieser Tour ist ein Parkplatz,zwischen der Ortschaft Gand,und dem Zufrittstausee.Ungefähr auf halber Strecke,noch ca.2 km hinter dem Cafe Hölderle befindet sich ein kleiner Wanderparkplatz,mit Hinweis zur Soyalm.

Hier starten wir auf Weg Nr.4 B,der in einen Forstweg mündet,und nach ca.15 Minuten in den Steig Nr.4 leitet,der sehr steil und etwas eintönig durch Wald bis zum Soybach führt.Schon vor erreichen einer Holzbrücke,lichtet sich das Gelände,und wir zunehmend freundlicher.Nachdem man die Brücke überquert hat,und noch weitere 5 Minuten aufgestiegen ist,erreicht man Almgelände,das zur linken vom Elfer,und zur rechten von der Zwölferspitze flankiert wird.

Bald danach erreichen wir die schön gelegene Soyalm (2072) die im Anschluß an diese Tour zur Einkehre einlädt.(Nach ca. 1-1,5 Std. hat man diese vom Tal aus erreicht) Ab der Alm folgen wir in südlicher Richtung der Markierung Nr. 4 zum Soyjoch,bis zur nächsten Weggabelung,an der wir rechts abbiegend auf Steig Nr.4 A wechseln.Hier befindet man sich nun im Quellgebiet der Altplitt Quelle,das mit vielen Gräben durchzogen ist,und wo sich das Almvieh sichtlich wohl fühlt.Im Angesicht des Zwölfer geht es nun rechts haltend über einen Schrofenhang nach oben,bis man einen Sattel erreicht.Nun wieder über diesen deutlichen Steig bis zu einem Großen markanten Stein,der als Wegweiser dient.(Abzweigung Zehnerspitze und Zwölferspitze)Hier enden für einige Zeit die Markierungen,und so folgen wir einfach der Pfeilrichtung zur Zwölferspitze,und steigen aufwärts zwischen Gras und Steinen direkt in nördliche Richtung.Dieser Abschnitt über diese Schrofenflanke ist der anspruchsvollste Teil dieser Tour,und erfordert durchaus Vorsicht und Gute Trittsicherheit,ehe man über Schotter und Grasschrofen zum höchsten Punkt gelangt.

Vom Gipfel genießt man einen schönen Blick zum Soyjoch,das über einen langen Grat bis zur Zufrittspitze verbunden ist.Schön ist auch der Tiefblick zur Soyalm mit dem Elfer,sowie der Blick ins Martelltal.Hier stärken wir uns und genießen die schöne Sicht,ehe wir gemütlich wieder absteigen,und uns an den wenigen Steinmännern orientieren,die uns zurück zum Wegweiser bringen.Ab hier ist der weitere Abstieg zur Alm nur noch Formsache,und so genießen wir auf der Terrasse der Alm die wärmenden Sonnenstrahlen,während wir eines der leckeren Gerichte die hier angeboten werden,zu uns nehmen,und immer wieder hoch zur Zwölferspitze schauen.

Gut gelaunt und gestärkt,steigen wir von der Alm bequem in einer Stunde abwärts,wo wir diese Tour beenden.

Tour mit ca.1200 HM,die im Aufstieg mit ca.3-3,5 Stunden zu planen ist.

Gutes Orientierungsvermögen und Gute Trittsicherheit sind ebenfalls ratsam.