Bergtour in den Allgäuer Alpen / Die Wächter über dem Warmatsgundtal

Alpgundkopf (2177) Roßgundkopf (2140) Griesgundkopf (2164)

Blick vom Alpgundkopf auf Roßgundkopf und Schafalpenköpfe sowie Fiderepasshütte...

Alpgundkopf (2177 mtr) Roßgundkopf (2140 mtr) Griesgundkopf (2164 mtr)

Diese Tour starte ich ab dem Parkplatz der Fellhornbahn,wo ich über den Fußweg bis nach Birgsau,und von dort die Straße überquerend,bis zu einem einzelnen Gehöft,mit Abzweig zur Mindelheimer Hütte gelange.Der folgende Anstieg mit ca.750 HM führt durch lichten Wald,über z.T. steile Kehren bis zum Panoramaweg,über den man bald den kleinen Guggersee erreicht. (ca.1700 mtr) (Hier vom Panoramaweg genießt man eine schöne Sicht zum Allgäuer Hauptkamm und ins tief gelegene Rappenalpental)

Weiter Richtung Mindelheimer Hütte gehend,streift man bald die  Taufersberg Alpe,nach der man kurze Zeit später rechts abbiegt,und in nordwestlicher Richtung über das Kühgund aufsteigt.Der Weg ist zwar unmarkiert,führt jedoch über viele Trittspuren,in die Scharte,die zwischen dem Roßgundkopf (links) und dem Alpgundkopf (rechts) in Aufstiegsrichtung deutlich zu erkennen ist.Über zuletzt steiles Schrofengelände steigt man entweder bis zur Scharte,und dann,oder schon vorher rechts abzweigend zum Gipfel,bis man zu einem felsigen Gipfelaufbau gelangt,der durch einen kleinen Kamin zum höchsten Punkt leitet.Der Gipfel des Alpgundkopfes mit seinen wilden Abbrüchen,Zacken und Graten,bietet eine herrliche Sicht ins Warmatsgundtal,sowie zu den Gipfen rings um die Fiderepasshütte,und zum Alpenhauptkamm.Nach einer Pause steige ich zurück Richtung Scharte,um zum Roßgundkopf zu gelangen,was mit einer anspruchsvollen Querung im steilen Schrofengelände verbunden ist,und schließlich in leichter Kletterei,und nicht gerade zuverlässigem Fels zum Gipfel führt.Eine ähnliche Aussicht wie vorher vom Alpgundkopf belohnt den Aufstieg zum kleinen Plateu,von dem aus ich im Anschluß in südöstlicher Richtung,direkt und steil ins Kühgund absteige,und zurück zum Panoramaweg gelange.

Wieder am Guggersee angelangt folge ich links abbiegend einer Trittspur,die in nordwestlicher Richtung,steil über latschenbedeckte Hänge ins Gleigund leitet.Zur linken,vom Alpkopf,und zur rechten vom Schartenkopf begrenzt,folgt ein kurzer Abstieg in dieses mit Blöcken und Geröll bedeckte Kar,ehe wiederum der mühsame Aufstieg zum Griesgundkopf beginnt,den ich über eine steile Rinne rechts des Gipfels anpeile,der jedoch absolute Trittsicherheit erfordert.Ab der Scharte gelangt man mit etwas Kletterei (Trittsicherheit u.Schwindelfreiheit) zum Gipfel mit Kreuz,dass jedoch sehr mitgenommen aussieht,und mittels eines Seiles zusammengebunden ist. (Auch von hier bietet sich eine ähnliche Sicht,wie zuvor vom Alpgundkopf)

Nach einer kurzen Pause steige ich durch das Gleigund wieder abwärts,wo ich an einem besonders schönen Aussichtspunkt mit Blick zum Allgäuer Hauptkamm eine längere Pause einlege,ehe ich über die latschenbedeckten Hänge zurück zum Panoramaweg absteige,und von dort zurück nach Birgsau,und weiter zum Parkplatz gelange.

Lange anstrengende Tour mit ca.1700-1800 HM (wie oben) für die ich mit Pausen 9 Stunden benötigt habe.

Absolute Trittsicherheit ist auf dieser Tour unerlässlich !