Bergtour / Klettersteig in den Allgäuer Alpen / Fiderepasshütte / Mindelheimer Hütte

Mindelheimer Klettersteig über die Schafalpenköpfe

Schafalpenkopf nordöstlich (2320) Schafalpenkopf mittlerer (2301) Schafalpenkopf westlicher  (2273) Kemptener Köpfle (2191)

Morgenstimmung bei der Hütte

Mindelheimer Klettersteig über die Schafalpenköpfe.

Schafalpenkopf nordöstlich (2320 mtr)

Schafalpenkopf mittlerer (2301 mtr)

Schafalpenkopf westlicher (2273 mtr)

Kemptener Köpfle (2191 mtr)

Diese Tour über den bekannten Mindelheimer Klettersteig ist als Tagestour für konditionell starke Geher kein Problem,macht aber als 2 Tagestour mit Übernachtung auf der Hütte viel mehr Spaß.Wir fahren mit dem Wagen ins Kleine Walsertal,bis Mittelberg,und achten auf den Abzweig Wildental.Dem folgend erreichen wir einen der Parkplätze beim Bergheim Moser,und stellen dort den Wagen ab.Dann wandern wir nach Angabe den gut beschilderten Weg Richtung Fiderepasshütte.Dieser viel begangene Weg führt uns vorbei an der  Unteren sowie der Inneren Wiesalpe,und zeigt uns die Schönheiten des Wildentobels in allen Varianten.Wir gehen den Weg weiter bis zur Fluchtalpe,an der man am liebsten schon einen technischen Halt einlegen möchte,und wählen dort den Abzweig links ab,Richtung Fiderepasshütte.Anfangs über Wiesen,später durch kurze Waldstücke,und Abschnitte mit Latschenkiefern,stellt dieser Weg für Geübte Geher kein Problem dar.Rasch wird die Fluchtalpe unter uns kleiner,und wir erreichen über steiniger werdendes Gelände den Abzweig,der links zur Wanne Alpe führt,und uns geradeaus weiter Richtung Hütte führt.Linkerhand geniessen wir die Sicht auf Hochgehrenspitze,und das Kar darunter,und rechts von uns die mächtigen Wände der Schafalpenköpfe.Noch ist die Hütte nicht zu sehen,und erst nachdem wir die letzten Kehren überwunden,und den Kamm erreicht haben,kommt diese so langsam zum Vorschein.Wie uns zieht es viele andere an diesem Tag zur Hütte,die ebenfalls hier übernachten wollen,um morgen die Tour von hier zu starten.Nachdem wir unser Lager bezogen haben,sichern wir uns einen Platz in der Hütte,wo wir den Tag ausklingen lassen,und die Tour für den morgigen Tag besprechen.Nach einer unruhigen Nacht mit wenig Schlaf starten wir ohne Frühstück am nächsten Morgen kurz vor halb sieben gen Klettersteig.Zum warm werden ist der Aufstieg über die Schotterkehren die uns zum Einstieg bringen genau richtig.Am Einstieg zum Mindelheimer Klettersteig,der übrigens auch die Schlüsselstelle bildet,legen wir unseren Gurt an,und es kann losgehen.Gut gesicherte Abschnitte mit Klammern,und Seilpassagen,sowie einer Leiter, wechseln sich nun die nächsten paar Stunden,im ständigen auf und ab,und immer wieder sind wir überwältigt,von der prächtigen Aussicht,die sich uns bietet.Wir sind alleine unterwegs und brauchen keine Rücksicht auf andere zu nehmen,und kommen dementsprechend gut voran.Ohne Probleme absolvieren wir den Klettersteig,und steigen am letzten Schafalpenkopf ab,um im Gegenanstieg wieder auf das Kemptener Köpfel aufzusteigen.Dieser Gipfel bietet sich nun zu früher Morgenstunde für die verdiente Pause an,und hier gibt es nun das geplante Rucksackvesper.Unter uns liegt die bekannte Mindelheimer Hütte,und zur anderen Seite reichen die Blicke weit runter ins Wildental.Nach einer Stärkung steigen wir ab bis zur Kemptener Scharte,und wählen dann den Abstieg übers Wildental.Auch hier gibt es ein  paar kleine seilgesicherte Abschnitte,auf z.T. rutschigen Wegen,und Kehren,die für Geübte kein Problem sein sollten.Linkerhand beeindrucken die mächtigen Flanken und Wände von Elferkopf und Zwölferkopf,die unnahbar scheinen.Nach ca.1,5 Stunden gelangen wie wieder zurück zur Fluchtalpe,wo wir am Vortag den Weg zur Fiderepasshütte gewählt hatten.Nun suchen wir uns ein schattiges Plätzchen auf der schönen Alpe und lassen uns von guter Hausmannskost verwöhnen.Frisch gestärkt und erholt machen wir uns nun an den Rückweg ins Tal,und beenden damit diese schöne Tour.