Leichte Bergtour in den Lechtaler Alpen / Obergrünau

Wildebnerspitze (2450) Ruitelspitze (2566)

Ruitelspitze:Mittelgipfel (links) Hauptgipfel (rechts)

Wildebnerspitze (2450 mtr) Ruitelspitze (2566 mtr)

Diese Tour starte ich in der Nähe der Ortschaft Obergrünau (1040mtr)

Ab hier folge ich der Beschilderung zur Jausenstation Wase,was ein Stück über einen steilen Fahrweg aufwärts leitet,ehe ein kleines unscheinbares Schild (Ruitelspitze) den Abzweig zum Gipfel ankündigt.Über einen steilen und zum Teil dicht bewaldeten Aufstieg gelangt man zu einer  Lichtung mit ein paar kleinen Hütten,die man dem Wiesenpfad folgend links umgeht,ehe dieser Pfad nach kurzer Zeit zum Ende einer Fahrstraße führt,die von der Wase Alpe herauf führt.Erneut folgt ein Abschnitt durch Wald,der steil zu den Gümple Hütten führt,wo man wieder im freien Gelände geht,und wo sich nach weiteren 50 HM ein großartiges Panorama zu den Allgäuer Alpen eröffnet.Nach einem kurzen Abschnitt durch einen Latschengürtel trifft man auf einer Höhe von ca.1930 mtr. auf einen deutlichen Weg,der eine längere Querung in südlicher Richtung nach sich zieht,und mit leichtem Höhenverlust verbunden ist,ehe man nach ca.20 Minuten in ein Kar gelangt,dass oberhalb des Loobigtales liegt.Es folgt ein Aufstieg durch dieses Kar bis nach kurzer Zeit,unerwartet der Weg einen Linksknick macht,und man über einen längeren Rücken zur Wildebnerspitze aufsteigt.(Schöner Aussichtspunkt)

Der Weiterweg zur Ruitelspitze ist etwas anspruchsvoller,und führt über einen langen Schrofenrücken zum Gipfel,dessen höchster Punkt mit einer Gipfelstange versehen ist.

Die Aussicht reicht von den Allgäuer Alpen über viele Lechtaler Gipfel,wie die Wetterspitze und die Parseierspitze,und weiter bis zu den Ötztaler Alpen.Am meißten jedoch beeindruckt der Blick zum fast greifbaren Mittelgipfel der Ruitelspitze,dessen Aufstiegsweg jedoch deutlich schwieriger zu bewerten ist,aber am heutigen Tag wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist.(Ein Trupp mit 7 Mann ist beschäftigt mit Bohrarbeiten,sodass der Weg zum etwas höheren kreuzgeschmückten Gipfel ersteinmal tabu ist)

Nach einer Pause am Gipfel geht es über den Aufstiegsweg abwärts und zurück zum Ausgangsort,wo ich diese Tour mit ca.1550 HM beende.