Rundtour von Oberöberst über den Pfitschkopf,die Obere Obisell Alm,die Hochwart,und das Spitzhorn.Rückweg über die Obere und Untere Obisell Alm zurück nach Oberöberst.

Pfitschkopf (2120) Hochwart (2452) Spitzhorn (2528)

Die Hochwart ob Obisell Alm

Pfitschkopf  (2120 mtr.)  Hochwart  (2452 mtr.)  Spitzhorn  (2528 mtr.)

Diese Tour starten wir von den Höfen,von Oberöberst (ca.1390 mtr.) die wir zuvor mit dem Auto,von Riffian kommend ereicht haben.

Beim oberen Parkplatz nehmen wir sogleich den oberen Weg,der links Richtung Hahnenkamm leitet.Zuerst steil über eine Wiese,dann durch einen Abschnitt mit Wald,gelangt man unterhalb der Hahnenkammhütte zu einem schönen Plätzchen,mit Namen Pletziaun.(1900)

Sehr schöne Sicht ins Maraner Talbecken und in die Sarntaler Alpen.Dann gehts weiter am Höhenrücken weiter bis zur Hütte,unterhalb des Pfitschkopf,und von dieser über einen Schrofensteig in weiteren 15 Minuten zum Gipfel des Pfitschkopf.

Sehr schön ist von hier die Sicht zur Mutspitze oberhalb von Dorf Tirol,und zum angrenzenden Höhenzug bis rüber zur Großen Rötelspitze.Dann gehen wir rechts haltend über Steig Nr.5 A weiter,über einen schönen Höhenweg,Richtung Obere Obisell Alm,die wir nach ca.1 Stunde erreichen.

Direkt bei der Alm finden wir ein Hinweisschild zur Hochwart,dem wir folgen,und über den gut sichtbaren Steig und den Steinmännern,gelangen wir ohne Probleme in den Sattel zwischen Hochwart und Spitzhorn.Zuerst starten wir der Hochwart einen Besuch ab,und genießen die tolle Sicht in die Texelgruppe mit dem Spronser Tal,sowie die Sicht zu den Sarntaler Alpen.Es folgt der bekannte Abstieg in den Sattel,und der Weiterweg über den Grat,der letztendlich über ein paar Schrofen zum Spitzhorn führt.Ein Steinmann ziert den höchsten Punkt diese Gipfels,jedoch bietet die Hochwart die bessere Aussicht.So geht es wieder zurück in den Sattel,und es folgt der schöne Abstieg durch eine Plattenlandschaft,oberhalb der Obisell Alm.(2160) Auf der Alm genießen wir dann die verdiente Stärkung,eh wir den Rückweg über die Untere Obisell Alm antreten.

Über Steig Nr.5 steigen wir steil abwärts,und gelangen so zurück zu den Höfen von Oberöberst,wo wir diese Tour wieder beenden.

Tour mit ca.1150 HM und einer Gehzeit von ca.6 Stunden.