Bergtour in den Allgäuer Alpen / Tannheimer Tal

Lachenspitze (2130) Leilachspitze (2276) Steinkarspitze (2067)

Gucklöcher am Wegesrand

Lachenspitze (2130 mtr) Leilachspitze (2276 mtr) Steinkarspitze (2067 mtr)

Diese Tour starten wir vom Parkplatz beim Vilsalpsee (ca.1170 mtr). Von dort ein kurzes Stück am See entlang,um dann auf Weg Nr.425 zu wechseln,der zuerst durch Wald,dann über einen steilen Steig zur Oberen Traualpe,mit Traualpsee führt.Den Traualpsee umgehen wir links ein Stück weit,ehe uns der Weiterweg zur Landsberger Hütte,bis vor einen Riegel bringt,der auf den ersten Blick etwas wild aussieht,aber gut zu meistern ist. An manchen Stellen sind Sicherungen angebracht,damit auch die weniger Geübten diese Passage meistern können.Hat man diesen Riegel überwunden,wendet man sich nach rechts,und erreicht wenige Minuten später die Hütte.Über Wiesen und Schrofen gehen wir nun auf Weg Nr.425 weiter bis zum Steinkarjoch (2015 mtr),das zwischen Steinkarspitze und Lachenspitze liegt.Links abzweigend folgen wir dem Weg,zuerst in östlicher Richtung,dann in nordöstlicher Richtung,über einen steilen Kehrenweg,der etwas rutschig direkt zum Gipfel der Lachenspitze führt.

Das kleine Plateu ist ein begehrter Aussichtspunkt,bietet jedoch nicht allzuvielen Menschen Platz,und ist oft überfüllt.Schön ist der Blick auf die drei untereinander liegenden Seen.Lache,Traualpsee und Vilsalpsee.Wir überschreiten die Lachenspitze,und gehen mit der notwendigen Vorsicht über rutschige Schuttkehren abwärts,um dort auf Weg Nr.50 zu gelangen,der dann rechts weiter gehend,bis zu einem kleinen Joch führt dass unterhalb der markanten Krottenköpfe liegt.Ab dem Joch folgen wir links abbiegend,in östlicher Richtung,dem logischen Verlauf zur Leilachspitze,während nun der Weg etwas anspruchvoller wird.Gute Trittsicherheit ist jetzt unerlässlich,und nachdem wir die Luchsköpfe erreicht haben,sehen wir unser Ziel deutlich vor Augen.Es folgt ein kurzer Abstieg,der wiederum in einen Schotterweg mündet,den es mit Anstrengung zu meistern gilt.Über diese Art Kamin,und ein paar Bänder erreichen wir kurz vor dem Gipfel eine leichte Kletterstelle,über die wir dann den wuchtigen Gipfel erreichen.Der anstrengende Aufstieg wird belohnt mit einer tollen Sicht ins Tannheimer Tal,zum Allgäuer Hauptkamm,und natürlich ins angrenzende Lechtal.Nach einer Pause steigen wir auf gleichem Weg abwärts,bis wir wieder im Joch angelangt sind,das zwischen den Krottenköpfen und der Lachenspitze liegt,um dann in nordwestlicher Richtung über einen Schrofensteig bis zum Steinkarjoch zu queren.Vom Joch erreicht man auf relativ einfachem Steig in ca.30 Minuten den Gipfel der Steinkarspitze,die ebenfalls schöne Blicke auf die benachbarten Gipfel gewährt,und die unschwierig überschritten werden kann.So steigt man dann einfach nordwärts ab und gelangt ins Kastenjoch,das zwischen der Roten Spitze und der Landsberger Hütte liegt.Ab dem Joch geht es auf einfachem Wiesensteig zurück zur Hütte,wo wir nun unseren Durst stillen können.Der Rückweg zum Parkplatz erfolgt auf dem beschriebenen Aufstiegsweg.