Leichte Bergtour in den Allgäuer Alpen am Oberjoch

Iseler (1876) Kühgundspitze (1909) Kühgundkopf (1890)

Abstieg über den Kühgundrücken

Iseler  (1876 mtr)  Kühgundspitze  (1909 mtr)   Kühgundkopf  (1890 mtr)

Ab Oberjoch (1136 mtr) gehen wir über einen Fahrweg zur Gundalpe (ca.1250 mtr),und von dieser im leichten Anstieg über Wiesen bis zur Vorderen Wiedhagalpe (ca.1425 mtr).Von dort wechseln wir südwestlich,an einem Wasserspeicher vorbei gehend vom Wiesengelände,in leichtes Schrofengelände,und Zonen mit Latschenkiefern,was uns über viele Kehren mit gelegentlichen Seilhilfen,zuerst zu einem Kamm,und anschließend zum Gipfel führt.(Schöne Sicht auf die Talorte,und die Allgäuer Alpen)

Nun folgt ein etwas rutschiger Abschnitt über Schrofen,in einen Sattel,von dem ein Steig rechts des Grates zur Kühgundspitze leitet.Auf dem gut begehbaren Grat steigt man dann rüber zum Kühgundkopf mit Gipfelkreuz und ebenfalls schöner Aussicht.Nach einer Pause folgt der anspruchsvollste Teil dieser Tour,der über den Kühgundrücken (Nordostgrat) abwärts leitet,und bis zu einer Gabelung führt,wo wir links abbiegen und südwestlich zurück Richtung Wiedhagalpe gehen.Nachdem man einen markanten Graben überquert hat,gelangt man über einfaches Gelände zur Wiedhagalpe,und von dieser auf bekanntem Weg zurück zur Gundalpe,und weiter nach Oberjoch.(Eine Einkehr bei einer der schönen Alpen sei allen empfohlen)

Tour mit ca.850 HM und einer Gehzeit von ca.5-6 Stunden.