Bergtour im Obervinschgau (Südtirol)

Seebodenspitze (2859 mtr) Zigerpalen (2722 mtr) Rasassspitze (2941 mtr)

Gipfelkreuz der Seebodenspitze

Diese 3 Gipfeltour starte ich ab Sankt Valentin (ca.1460 mtr) im Obervinschgau.Bei der Kirche folge ich einfach der Beschilderung zur Haideralm,einem Fahrweg folgend,der vorbei am Simethof zum Weiler Plagött führt,und von diesem weiter ein Stück dem Fahrweg entlang bis zu einer Abzweigung führt,an der man dann rechts abbiegt,und steil durch Wald aufsteigt.Der Aufstieg ist gut markiert,und zusätzlich bieten die großen Seilbahnstützen der Haideralm Bahn eine gute Orientierung,weil man ganz in dessen Nähe aufsteigt.Hat man den steilen Abschnitt durch den Wald hinter sich gebracht,erreicht man Wiesengelände mit einem markanten Wegkreuz,von dessen Standpunkt aus man einen schönen Blick Richtung Langtauferer Tal genießt.Von hier trifft man nun wieder auf die Fahrstraße die zur Alm führt,und entweder man folgt dieser nun,oder man geht ebenfalls markiert über Wiesen (schöner) zur Haider Alm  (2120 mtr) ,die man nach weiteren 10-15 Minuten erreicht.Ab der Alm folge ich dann der Beschilderung zur Seebodenspitze auf Weg Nr.10 der nach ca.150 mtr. gleich wieder links (südwestlich) abbiegt.Hier folgt man nun den breiten schottrigen Pisten,mit den verblassten Markierungen,die jedoch landschaftlich nicht viel hergeben,denn die Pistenanlagen passen einfach nicht ins Bild.Unschwierig erreicht man so die Gipfelstation des Skiliftes,und folgt nun in einem Rechtsbogen dem weiteren Wegverlauf zum Gipfel,oder man hält sich als Orientierung an die Stützen eines Schleppliftes,der im Anschluß folgt,und steigt unter diesen steil im Schrofengelände aufwärts.

Auf einer Höhe von ca.2600 mtr. endet dieser Schlepplift bei einer kleinen Holzhütte,und von hier folgt man nun wieder dem gut markierten Steig in südwestlicher Richtung,unfehlbar Richtung Gipfel.Nachdem ich ein paar alte Schneefelder überquert habe,lande ich im Sattel,von dem aus man in ca.10-15 Minuten in nordwestlicher Richtung gehend den  schönen Aussichtsgipfel erreicht.Eine weitreichende Fernsicht belohnt den etwas eintönigen Aufstieg,mit ca.1450 HM.Ebenfalls erwähnenswert ist das Gipfelkreuz,dass von handwerklicher Kunst zeugt,und in der Sonne leuchtet wie ein Stern.

Nach einer kurzen Pause gehe ich in südwestlicher Richtung weiter um über einen ca. 3 km langen Grat,die Rasassspitze zu besteigen.Leider erwische ich nicht die optimale Route,und muß dass eine oder andere mal unnötig ab und wieder aufsteigen,ehe ich den am Weg liegenden Gipfel des Zigerpalen überschreite,und so nach ca.1,5 Stunden auf dem Gipfel der Rasassspitze stehe.Der Aufstieg ist einfach,lediglich die Schneefelder,auf die man im Frühsommer hier trifft,erfordern eine gewisse Vorsicht.Vom Gipfel genießt man eine schöne Aussicht auf das Gebiet der Sesvanna sowie die Gipfel um das Rojental,und in die Schweiz.Auch hier verweile ich nicht lange,da mich noch der lange Rückweg erwartet,und so starte ich nach 10 Minuten wieder ,um auf dem gleichen Steig zurück zu gehen.Diesemal jedoch erwische ich eine bessere Variante,indem ich mich immer auf den höchsten Punkten des langen Verbindungsgrates orientiere,und somit tatsächlich eine halbe Stunde schneller bin als am Hinweg.Eine Stunde nachdem ich den Gipfel der Rasassspitze verlassen habe,bin ich wieder im Sattel der zur Seebodenspitze führt,und von diesem scate ich nun die Schneefelder abwärts,bis ich wieder zurück beim Schlepplift (2600 mtr) bin.Der restliche Abstieg ist nun nur noch Formsache,und bald ist auch die Haideralm erreicht,die ich jedoch ausser Acht lasse,da ich lieber zum Weiler Plagött absteige,dass bei einer schönen Aussicht,eine lohnende Einkehr bietet.Nach einer Stärkung steige ich nun gemütlich in weiteren 25 Minuten nach Sankt Valentin abwärts,wo ich diese Tour mit insgesamt ca.1850 HM und einer Gesamtgehzeit von ca.8,5 Stunden beschließe.