Bergtour im Schnalstal / Südtirol

Kreuzspitze (2567) Trumser Spitze (Trumserspitze) (2912) Grubenspitze (2879)

Blick auf Grubenspitze und Vermoispitze

Kreuzspitze (2567 mtr) Trumser Spitze (2912 mtr) Grubenspitze (2879 mtr)

Ausgangspunkt dieser Tour ist die Ortschaft Karthaus (ca.1327 mtr) im Schnalstal,wo man am Ende des Dorfes einen Großen Parkplatz vorfindet. Eine Gute Kondition sowie Trittsicherheit,und zuletzt auch noch Schwindelfreiheit,sind erforderlich,um diese Tour zu begehen.Der erste Gipfel,die Kreuzspitze ist von Karthaus über Weg Nr.20 und später Nr.23 leicht zu ersteigen.Zuerst geht man den steilen Weg durch Hochwald bis zur Klosteralpe (2152 mtr),und zweigt dort ab auf Weg Nr.23 A,der zum Gipfel führt.Über Schrofen,später ein paar steile z.T.ausgesetzte Kehren und Felsbänder gelangt man zum Gipfelkreuz,dass allerdings nicht den höchsten Punkt markiert.Weiter dem Weg Nr.23 A in südlicher Richtung folgend erreicht man den höchsten Punkt,über den dann auch der Weiterweg führt.Über steile Schuttkehren und Bänder folgt nun ein Abstieg in östlicher Richtung,der im weiteren Verlauf zu einem Abzweig (Kunstvoll bemalter Stein) führt,der zum einen zurück zur Klosteralpe,und zum anderen in südöstlicher Richtung,zum Saxalbsee führt.Nachdem man den letzten Anstieg über einen Schrofenhang hinter sich gebracht hat,steht man oberhalb des schön gelegenen Saxalbsees (2460 mtr).Von hier Richtung Trumserspitze gehend,folgt man rechts abzweigend ein paar spärlichen Markierungen,die über Schrofen steil bis zu einer Wand leiten,an der man sich entlang schummelt,indem man die sehr schmalen und rutschigen Tritte optimal nutzt.Nun folgt ein längerer Aufstieg über einen Hang mit losem Blockwerk,der jedoch einfach zu gehen ist,und erreicht über viele Kehren,den höchsten Punkt,mit dem sonderbaren Gipfelschmuck.(Ein zusammengeschweißtes rechteckiges Gebilde,dass um einen Stein angeordnet wurde.) Vom Plateu des Gipfels erblickt man im Südosten die Grubenspitze,sowie die weiter entfernte Vermoispitze,und weit unten im Penaudtal,in westlicher Richtung,die schön gelegene Penaudalm.

Der Gipfel der Grubenspitze scheint zum greifen nahe,was jedoch täuscht,denn erst gilt es mühsam über einen kleinen brüchigen Klettersteig mit einem Drahtseilchen versehen,auf ca.2800 mtr.abzusteigen,(Hier geht man ein Stück Richtung Penaudalm)wo man dann die Grubenspitze ein Stück umgehen muß,um schließlich zum Abzweig zu gelangen,der dann im Linksbogen über den Südwestgrat zum Gipfel leitet.Der Aufstieg über viele Blöcke,Platten und loses Schuttwerk lohnt dennoch wesentlich mehr,als der zur Trumser Spitze und wird mit einer schönen Aussicht belohnt.Da jedoch noch ein langer Rückweg ansteht,geht es nach wenigen Minuten schon wieder an den Abstieg,der auf gleichem Wege erfolgt.Zurück in der Scharte,unterhalb der Trumser Spitze,folgt wieder der abenteuerliche Klettersteig zurück zum Plateu der Trumserspitze,dann der Abstieg wie gehabt bis zum Saxalbsee,zu dem ich nun ganz absteige,um auf Weg Nr.23 zu gelangen,der zurück zur Klosteralpe führt.Nach einer verdienten Einkehre auf der kleinen Alpe geht es dann durch Hochwald wieder zurück nach Karthaus.

Anstrengende Tour mit ca.2300 HM und ca.9 Stunden Gehzeit.