Bergtour im Banne des Zitterklapfens / Bregenzerwald

Ruchwannekopf (2179) Hörnle (2112) Töbelejoch

Töbelejoch und Ruchwannekopf

Ruchwannekopf (2179 mtr) Hörnle (2112 mtr)

Diese wohl eher selten begangene Tour starten wir ab Schoppernau (840) im Bregenzerwald,in der Nähe der Post,beim öffentlichen Parkplatz.Hier folgen wir der Beschilderung Gräsalp,und erreichen,nach ca.10 Minuten über die Fahrstraße den gleichnamigen Ortsteil.Nun folgen wir der Beschilderung Bergkristallhütte,und überqueren nach verlassen von Gräsalp den Dürrenbach über eine Holzbrücke.Nach wenigen Minuten verlassen wir dann den Fahrweg und folgen der Abkürzung durch Wald,die steil durch den Bachtobel nach oben führt,und nach ca.1 Stunde zu einer Lichtung,und auch wieder zum Fahrweg führt.Hier öffnet sich sozusagen ein Panoramafenster,und gibt den Blick zum Koloss des Zitterklapfens frei.

Ca. 10 Minuten später erreicht man die kleine Ansiedlung Boden Vorsäß mit Kapelle,und dem Wirtshaus Bergkristall (1240 mtr).Nun ein Stück am Fahrweg entlang mit kurzem Höhenverlust,und beim nächsten Wegweiser dem Hinweis Zitterklapfen,folgend,erreicht man nach insgesamt ca.2 Stunden die Annalperaualpe (1364 mtr).Hier zweigt man wieder links ab,(Richtung Zitterklapfen) und steigt zwischen Bachgräben auf gut sichtbarem Steig aufwärts,bis man am nächsten Abzweig den linken Steig wählt,während es nun rechts zum Zitterklapfen geht.Hier im Aufstieg der zum Töbelejoch leitet,erreicht man nach ca.10 Minuten die mitgenommene Töbele Alpe (1626 mtr),die dringend eine Renovierung nötig hätte.Während über dem Joch in das wir aufsteigen wollen,nun langsam die Sonne aufgeht,mühen wir uns über einen steilen Schuttweg nach oben,und erreichen nach insgesamt gut 3 Stunden besagtes Joch. (ca.2060 mtr) Während des Aufstieges genießt man im Rückblick herrliche Aussichten zum Annalper Stecken,zum Zitterklapfen und zu den beiden Grashörnern.Vom Joch wiederum hat man eine tolle Sicht ins Achtal,mit der markanten Üntschenspitze,sowie zur Hochkünzelspitze.

Während nun der Aufstieg zum Hörnle weglos,steil,links nach oben zieht, gehen wir rechts (südlich) über einen gut sichtbaren Steig weiter Richtung Töbelejoch (2101 mtr),das wir nach ca.3,5 Stunden erreichen.

Vom Joch geht es nun über Grasschrofen,am Grat entlang in ca.10 Minuten zum aussichtsreichen Gipfel.Im Westen sehen wir den Annalper Stecken,das Grüne und das Wilde Gräshorn.Etwas südlicher,den mächtigen Zitterklapfen.Uns gegenüber im Norden,den Gipfel des Hörnle sowie etwas rechts davon,den Gipfel des Toblermannskopfes.Im Osten die Gipfel der Niederen sowie der Hochkünzelspitze.Bei einem Gipfelvesper genießen wir diese herrliche Landschaft mit ihrem einzigartigen Charakter ganz für uns allein.Nach einer längeren Pause steigen wir gemütlich abwärts bis zum Joch (2060),wo nun der weglose und steile Gegenanstieg über Schrofen beginnt,der etwas ausgesetzt zum Hörnle führt.Trittsicherheit ist hier oberstes Gebot,und schon bald hat man den höchsten Punkt erreicht,der nun eine interessante Perspektive zur anderen Seite,Richtung Töbelejoch und Ruchwannekopf bietet.Der vermeintlich harmlose Ruchwannekopf zeigt sich hier von seiner wilden Seite,mit den nicht geahnten Abbrüchen,und unterstreicht damit nochmals den lohnenden Aufstieg.Weit unten kann man die Töbele Alpe erkennen,über die wir aufgestiegen sind,und deshalb soll der Rückweg nun direkt über die steilen Grasschrofen erfolgen,die bei trockenen Verhältnissen für Trittsichere gut begehbar sind.Nach ca.200 HM Abstieg quert man direkt im Hang in südlicher Richtung,und gelangt so wieder zum offiziellen Weg zurück,auf dem man kurze Zeit später wieder die Töbele Alpe erreicht.Dann gehts auf gleichem Weg über Annalperaualpe zurück bis nach Boden Vorsäß mit Einkehrmöglichkeit (Gasthaus Bergkristall),und von dort wieder über den Tobelweg zurück nach Schoppernau.Dort beenden wir diese schöne Tour mit ca. 1480 HM und einer Gehzeit von ca.7 Stunden.