Von Baad im Kleinwalsertal,über die Starzelalpe ins Starzeljoch zum Grünhorn. / Übergang zum Steinmanndl / Kreuzmanndl / Falzerkopf / Gasthaus Neuhornbach / Starzeljoch / Baad

Grünhorn (2039) Steinmanndl (1982) Kreuzmanndl (1974) Falzerkopf (1968)

Blick zum Steinmanndl (Links der Bildmitte) und Kreuzmanndl (Links)

Grünhorn 2039 mtr. Steinmanndl 1982 mtr. Kreuzmanndl 1974 mtr. Falzerkopf 1968 mtr.

Schöne Mehrgipfeltour für Trittsichere und Ausdauernde,mit Start im Kleinwalsertal,und Übergang in den Bregenzerwald.Von Baad folgt man zuerst der Fahrstraße in westlicher Richtung,vorbei am Starzelhaus gehend,dann durch lichten Wald,bis die Straße in einen Steig mündet,der ansteigend durch Wald und Buschwerk,und zuletzt eine Hochfläche zur Starzelalpe führt.Während dieses Abschittes genießt man schöne Aussichten zur Unspitze und zum Hochstarzel,im Süden  und Südwesten.Bei der Alpe folgt man der Beschilderung zum Starzeljoch,und steigt über einen lawinengeschundenen Hang aufwärts zu diesem.(Übergang in den Bregenzerwald)

Rechts haltend folgt man dem schönen Gratweg,der zuletzt über eine steilere Stufe bis zum Gipfel des Grünhorn leitet.(Bis hierher ca.2 Stunden) Nun folgt der schönste aber auch anspruchsvollste Abschnitt dieser Tour,der in nordwestlicher Richtung,z.T. etwas ausgesetzt und über schmale Tritte zum Steinmanndl leitet.(Passage mit sehr steilem Abstieg) (Ca.50 Minuten) Immer wieder sollte man die schöne Aussicht zum Hohen Ifen und zur Üntschenspitze sowie zum Großen Widderstein,sowie zu den anderen Gipfeln genießen.

Vom kreuzgeschmückten Gipfel führt der Steig in weiteren ca.25 Minuten über einen felsdurchsetzten Hang,der mit ein paar Gratköpfen und Seilsicherungen versehen ist,zum höchsten Punkt des Kreuzmanndl. (Gipfelstange mit Wegweiser) Über Grasschrofen folgt nun der Abstieg ins Neuhornbachjoch,das man in ca.15 Minuten erreicht,um dann weiter in westlicher Richtung,und wieder aufsteigend zum Falzerkopf zu gelangen. (Vom Joch bis zum Falzerkopf ca.20 Minuten) Von hier genießt man schöne Blicke zum Diedamskopf und den anderen Gipfeln des Bregenzerwaldes.Nach einer kurzen Pause,steige ich zurück ins Neuhornbachjoch,wo ich dann der Beschilderung zum Neuhornbachhaus folge.In südlicher Richtung gelangt man über Weideflächen gehend,in ca.30 Minuten zur bewirtschafteten Hütte (1650)

Auf der schönen Terrasse kann bei schönster Aussicht eine Stärkung genießen,ehe man wieder dem Wegweiser folgend,in östlicher Richtung über die Neuhornbach Alpe und die Althornbach Alpe,zum Starzeljoch aufsteigt. (Ca.1 Stunde) Auch hier gilt es einen lawinengeschundenen Hang zu übersteigen,ehe man wieder im Joch angelangt ist,und über die Starzelalpe zurück nach Baad gelangt.

Tolle Tour für Ausdauernde und Trittsichere in herrlicher Landschaft,für die je nach Können ca.7 Stunden Gehzeit zu planen sind.Die Tour schlägt mit ca.1200 HM zu Buche.