Leichte Bergtour auf den König der Ammergauer Alpen.

Ehrwald / Tuftlalm / Upsspitze / Daniel

Grüner Ups (1852) Upsspitze (2332) Daniel (2340)

Blick von der Upsspitze zum Daniel und zur Zugspitze

Grüner Ups (1852 mtr.) Upsspitze (2332 mtr.) Daniel (2340 mtr.)

Diese schöne Rundtour starten wir in Ehrwald,in der Nähe der Eisenbahnbrücke,am Ortseingang, (ca.950 mtr.) wo wir zuerst über eine steile Teerstraße aufsteigen,bis in der 2.Kehre der Weg zur Tuftlalm links abzweigt.Diesem folgen wir kurze Zeit,bis der eigentliche Tuftlalmsteig beginnt,der in nordwestlicher Richtung,stetig ansteigend,durch Wald,und zuletzt über Wiesen zur Tuftlalm (1500) führt.(Für diesen Abschnitt benötigt man ca. 2 Stunden.)

Hinter der Alm biegen wir abermals links ab,und folgen der Beschilderung zum Grünen Ups,weiter in nordwestlicher Richtung,indem wir durch lichten Wald,zuletzt etwas steiler,durch eine Latschenzone,bis zu diesem Punkt mit Kreuz ansteigen.(Ca.50 Minuten) Dann führt der Steig rechts abbiegend,in nordöstlicher Richtung,und nun deutlich anspruchsvoller,durch Latschen und Schrofengelände,sowie durch Schotterfelder,bis zu einem begrünten Rücken,unterhalb der Upsspitze.

Weiter rechts haltend,der deutlichen Spur folgend,steigt man nun über Schotter,und leichten Fels in wenigen Minuten zum höchsten Punkt der Upsspitze an,die eine schöne Sicht zu den Ammergauer Alpen sowie zu den Lechtaler Alpen mit Thaneller bietet.

Von diesem schönen Schrofengipfel leitet nun ein interessanter Felssteig zum Gipfel des Daniel.Gute Trittsicherheit ist wichtig beim Traumgang hinüber zum König der Ammergauer Alpen,während man eine phantastische Aussicht zum Zugspitzmassiv gegenüber genießt.

Ein Teil des Wettersteingebirges,sowie der Mieminger Kette mit dem Ehrwalder Talbecken,und natürlich die Ammergauer Alpen,sowie die Lechtaler Alpen,alldass,kann man vom kreuzgeschmückten Gipfel genießen.

Nach einer Pause gehen wir ein Stück am Gratweg zurück,wo wir kurz vor der Upsspitze links abzweigen,und einer deutlichen Trittspur folgen.Durch steile Schutthänge abwärts gehend,erreicht man bald einen deutlichen Höhenrücken,der rechts vom Großen Kar (Kärle),dass unter dem Gipfel des Daniel eingelagert ist,durch Latschen und Waldgelände zurück zur Tuftlalm führt.

Die gut geführte Alm,mit reichhaltiger Auswahl an Speisen und Getränken bietet sich an für eine Einkehre,ehe man entweder über den Tuftlalmsteig,oder über den Fahrweg zurück nach Ehrwald gelangt.

Tolle Tour für Trittsichere mit ca.1400 HM und einer Gehzeit von ca.5-8 Stunden.