Bergtour in den Allgäuer Alpen / Kleinwalsertal

Hintere Üntschenspitze (2016) Güntle Spitze (2092) Üntschenspitze (2135)

Üntschenspitze mit Großem Widderstein im Hintergrund

Hintere Üntschenspitze (2016 mtr) Güntle Spitze     (2092 mtr) Üntschenspitze (2135 mtr)

Diese Tour starte ich im Kleinwalsertal,ab der Ortschaft Baad         (1244 mtr), wo ich durchs Bärgunttal bis zur Bärgunthütte (1392 mtr) gehe,und nach weiteren 5 Minuten rechts abzweige,um in westlicher Richtung gehend,zum Üntschenjoch zu gelangen.Im Anstieg durch Wald,und Wiesen,erreicht man bald die Stierlochalpe,wo man sich an der rechten Hütte orientiert,und dem Wasserlauf folgt,der zwischen dem Üntschenjoch (rechts) und dem Heiterberg (links) herunterzieht.Mehrfach den Bach überquerend gelangt man im Wiesengelände über tiefe erdige Tritte zu einem unmerklichen Abzweig,der rechts abzweigend,steil zum Joch (1847 mtr) führt. (Am besten peilt man den tiefen Einschnitt,zwischen den beiden Gipfeln an,der über Schrofen zum Ziel führt.)

Über einen steilen Grasgrat gelangt man so zunächst zum Gipfel der Hinteren Üntschenspitze,von der aus nun ein langer und z.T.sehr ausgesetzter Grat zur Güntle Spitze leitet. (Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier gefragt !)

Nach diesem anspruchsvollen Grat leitet ein einfacher Steig unschwer zur Güntle Spitze,wo man nun im Rückblick einen schönen Blick zum Üntschengrat,und zum nächsten Gipfel,der Üntschenspitze genießt.

Von der Güntle Spitze folgt nun der kleine Abstieg zurück ins Häfner Joch (1979 mtr),wo es nun in leichtem Anstieg,nordwestlich zum Gipfel der Üntschenspitze geht.Eine kurze etwas ausgesetzte Stelle ist zu überwinden,ehe man am schönen kreuzgeschmückten Gipfel steht.

Die Aussicht ins Lechquellengebirge,sowie in den Bregenzerwald sind klasse,doch am meißten beeindruckt die schöne Sicht auf den Großen Widderstein,und die Hochkünzelspitze,die man hier lange Zeit vor Augen hat.Nach einer Pause geht es über das Häfner Joch,und die Güntle Spitze im Abstieg ins Derrenjoch,von dem aus man die Obere Spitalalpe erreicht.Über einen Schuttweg,und die Mittlere Spitalalpe,gelange ich dann links haltend,oberhalb des Derrenbachs zurück nach Baad,wo ich diese Tour mit ca.1200 HM nach ca.8 Stunden beende.

Üntschenspitze mit Üntschengrat
Üntschenspitze von Au aus gesehen
Üntschenspitze von Berbigen Vorsäß gesehen
Üntschenspitze vom Starzeljoch gesehen
Üntschengrat von links nach rechts verlaufend